Theater Endlich

Das Theater Endlich wurde 1997 gegründet und besteht aktuell aus sieben Schauspieler:innen mit körperlicher und geistiger Behinderung. 

Theater Endlich Schaupieler:innen

Die Gruppe „erspielt" sich ihre Inszenierungen selbst: Rund um ein Grundthema werden alle Szenen über Improvisationen sowie genreübergreifende Methoden (Malerei, Recherche in Umwelt, Film und Literatur) für ein Stück erarbeitet. Die konzentrierte und berührende Spielweise erfolgt hauptsächlich über intensive körperliche und choreographische Ausdrucksformen. Dieses Projekt unterstützt Menschen mit Behinderung, fördert sie und ermöglicht ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben. So entstehen seit 1997 zahlreiche Inszenierungen, die mit großem Erfolg in der Region Braunschweig, aber auch auf Festivals oder dem Kirchentag aufgeführt werden.

„Jeder ist so wie er ist, mit Einschränkung oder ohne, aber wir sind wir selbst. Wir zeigen uns so natürlich wie wir eben sind und jeder ist einzigartig, jeder ist wichtig und das wollen wir uns und den Zuschauern beweisen!“


Jelena Bernhofen

Theater Endlich in den Sozialen Medien