Azubis-Alltag in der esn: Zwei angehende Kauffrauen im Gesundheitswesen berichten

Zwei angehende Kauffrauen im Gesundheitswesen berichten: Was schätzt du an der Ausbildung? Welche Stationen hast du schon durchlaufen? Und was war euch vor dem Start der Ausbildung vielleicht gar nicht so klar? Fragen wie diese klären wir in unserem Azubi-Schnell-Check. Heute mit Lysan Kraft (Foto rechts) und Jana Mensing (Foto links), die beide eine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen in unserer Unternehmensgruppe absolvieren.   

Jana Mensing, Lysan Kraft (Auszubildende esn)

In welchem Ausbildungsjahr bist du gerade?
Jana: Aktuell bin ich im zweiten Ausbildungsjahr bei der esn.
Lysan: Ich bin momentan noch im ersten Lehrjahr und komme zum  ersten August ins zweite Lehrjahr.

In welcher Abteilung bist du gerade?
Jana: In der Unternehmenskommunikation. Yeaahh :)
Lysan: Ich bin derzeit im Sekretariat der Wohnen und Betreuen GmbH.

Wo warst du schon?
Jana: In der Verwaltung in Riddagshausen, im Zentrallager in Neuerkerode und im Krankenhaus Marienstift, im Sekretariat und Aufnahmemanagement der Wohnen und Betreuen GmbH, und ich habe noch ein paar kurze Abstecher in die Unternehmenssicherheit, das bau- und Liegenschaftsmanagement und in die IT-Abteilung gemacht.
Lysan: Ich war vorher bereits in der Finanzbuchhaltung, der Leistungsabrechnung, der Personalabteilung und zur Inventur im Zentrallager.

Welcher Bereich hat dir bisher besonders Spaß gemacht und warum?
Jana: Finanzbuchhaltung, Leistungsabrechnung, Lohnbuchhaltung und die Bauabteilung. In beiden Abteilungen kann ich mich sehr gut in die Themen vertiefen. Man hat die Möglichkeit, viel selbstständig zu arbeiten und es herrscht ein ruhiges, angenehmes Arbeitsumfeld.
Lysan: Am besten gefallen hat mir bisher das Wohnen und Betreuen, aber auch die Personalabteilung. Im Sekretariat der Wohnen und Betreuen gefällt mir total der Kontakt zu den Bürger: innen aus Neuerkerode und, dass einfach immer was los ist. In beiden Abteilungen haben miraußerdem die abwechslungsreichen Aufgaben, die ich übernehmen durfte, gefallen.

Die Ausbildung in der esn ist…
Jana: Tatsächlich sehr vielseitig und aufregend. Ich habe das Gefühl nach meiner Ausbildung sehr viel aus dieser Zeit mitnehmen zu können.
Lysan: …abwechslungsreich!

An der Ausbildung schätze ich am meisten?
Jana: Die Möglichkeit zu haben, einen Großteil der gesamten esn kennenlernen zu können. Ich kann Erfahrungen sammeln, wo die eigentlichen Interessen liegen, und viele unterschiedliche Persönlichkeiten kennenlernen. Und ich habe immer das gefühl, mitten drin zu sein.
Lysan: Dass ich die Unternehmensgruppe aus verschiedenen Blickwinkeln kennenlerne und immer wieder neue Dinge lerne.

Das könnte besser sein/ das macht mir nicht so viel Spaß?
Jana: Der regelmäßige Wechsel in eine andere Abteilung kann für mich dann schon mal etwas schwer werden als Gewohnheitstier, gerade wenn mir bestimmte Abteilungen/Teams sehr gefallen. Es fehlen mir manchmal direkte Ansprechpartner:innen innerhalb einer Abteilung, an die ich mich sofort wenden kann bei Fragen oder dringenden Angelegenheiten (meine Ausbilderin ist ja nicht immer direkt vor Ort).
Lysan: In manchen Abteilungen werden die Aufgaben die man als Azubi übernehmen kann schnell monoton. Das ist sehr schade, wenn man drei Monate in einer Abteilung verbringt und nicht alles kennenlernen kann, weil die Verantwortung für manche Dinge zu hoch ist um sie einem Azubi zu überlassen. Dennoch sind die meisten Kolleg: innen sehr bemüht, mir abwechslungsreiche Aufgaben zu geben und mir so viel wie möglich von ihrer Arbeit zu zeigen.

Was gefällt dir an der Begleitung durch deinen/e Ausbilder:in in der esn?
Jana: Meine Ausbilderin hat ebenfalls ihre Ausbildung bei der esn gemacht. Sie kann sich also sehr gut in unsere Lage hineinversetzten und ist eine große Unterstützung bei anfallenden Fragen oder Klärungen.
Lysan: Mir gefällt an der Begleitung durch unsere Ausbilderin, dass sie immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen hat. Außerdem kann sie, weil sie ihre Ausbildung auch in der esn gemacht hat, unsere Erlebnisse sehr gut nachempfinden. Zu jedem Abteilungswechsel führen wir ein Zwischengespräch mit ihr und können dort von unseren Erlebnissen berichten und Feedback geben.

Wie wirst du in den neuen Abteilungen aufgenommen, in denen du während der Ausbildung bist?
Jana: Jede Abteilung tickt irgendwie anders. Aber bis jetzt waren alle Abteilungen, zu denen ich gekommen bin, sehr freundlich und viele auch sehr offen mir gegenüber. Es läuft aber auch wie im echten Leben natürlich nicht immer gleich ab. Es gibt Bereiche, da passt es besser als in anderen. Schwierigkeiten hatte ich aber bis jetzt nie.
Lysan: Grundsätzlich werde ich immer sehr offen in den neuen Abteilungen aufgenommen. Die Kolleg:innen wissen ja im Vorhinein Bescheid und haben auch nicht das erste Mal einen Azubi in der Abteilung sitzen. Die ersten Tage in einer neuen Abteilung sind meistens sehr anstrengend, weil es sehr viel neuer Input ist, der auf einen zuströmt. Aber auch das beruhigt sich wieder, und man gewöhnt sich schnell an die Abläufe in der neuen Abteilung.

Am meisten beindruckt an der esn hat mich bislang?
Jana: Der positive Umgang untereinander und die Möglichkeit, viele unterschiedliche Leute kennenzulernen.
Lysan: Die Größe der Unternehmensgruppe und die Menge an Menschen, die hier arbeiten. Ich wusste natürlich schon vorher wie viele Gesellschafften zur esn gehören und, dass die esn kein kleines Unternehmen ist. Mittendrin zu sein und die Ausmaße des Unternehmens im Arbeitsalltag zu erleben, ist aber doch nochmal etwas Anderes.

Mir war nicht klar, dass ich im Rahmen der Ausbildung…
Jana: Die vielen verschiedenen Eindrücke der Unternehmensgruppe erhalte.
Lysan: …Gefallen an Aufgaben und Abteilungen finden würde, die ich vorher als langweilig empfand.

In welchem Bereich möchtest du später am liebsten arbeiten?
Jana: Am liebsten im Bereich der Buchhaltung.
Lysan: Da ich noch lange nicht alle Abteilungen gesehen habe, möchte ich mir diesbezüglich noch kein Urteil erlauben. Allerdings wäre mir eine Abteilung mit Sitz in Neuerkerode und dem dazugehörigen Kontakt zu den Klient: innen am liebsten.

Würdest du gerne nach deiner Ausbildung in der esn bleiben?
Jana: Ja, wenn sich die Möglichkeit bietet und ich eine Stelle bekomme. Aber ich bleibe da mal positiv.
Lysan: Ich möchte nach der Ausbildung gerne studieren und würde mich freuen, wenn ich das mit
der esn vereinen kann.

Die esn in einem Wort?
Jana: Voranbringend. 
Lysan: Einzigartig!

Ausbildungsmöglichkeiten in der esn

Das könnte Sie auch interessieren