Symbolbild

Bürger:innen und Mitarbeitende legen in Gedenken an die NS-Opfer Blumen nieder

Junge Bürger:innen und Mitarbeitende der Wohnen und Betreuen GmbH aus dem Quartier St. Leonhard haben sich an der Gedenkstätte des KZ-Außenlagers Schillstraße in Braunschweig getroffen.

Rund um den 27. Januar, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, haben sich junge Bürger:innen und Mitarbeitende aus dem Quartier St. Leonhard in ihrer Wohngruppe getroffen, um über das Thema zu sprechen und sich damit auseinanderzusetzen. Dabei wurde auch an das Schicksal vieler Menschen mit Behinderung aus Neuerkerode erinnert, die während des NS-Regimes verschleppt und getötet wurden.

Den jungen Bürger:innen und Mitarbeitenden war es zudem ein besonderes Anliegen, sich an dem in unmittelbarer Nachbarschaft zum Quartier St. Leonhard liegenden Erinnerungsort, der KZ-Gedenkstätte Schillstraße, zu treffen und für die Opfer Blumen niederzulegen.

Das könnte Sie auch interessieren