Symbolbild

Maibaum in den Farben der Ukraine gestaltet

Die Bürger:innen Neuerkerodes brachten damit ihre Verbundenheit mit den Menschen in der Ukraine zum Ausdruck, auch für die seit Ende Februar im inklusiven Dorf lebenden Flüchtlinge. Auf dem Dorfplatz wurde ein Gottesdienst gefeiert, anschließend gab es ein gemeinsames Essen und Musik.

Der Gottesdienst wurde mitgestaltet von Lektorin Christiane Maushake und Pfarrerin Marita Bleich sowie den Musikpädagog:innen der Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH (WUB) und einem kleinen Chor, bestehend aus drei Neuerkeröder Bürger:innen. Auf dem Dorfplatz wurden gemeinsam Frühlingslieder angestimmt, wie zum Beispiel der "Kuckuck und der Esel", „Gib uns Frieden jeden Tag“ und zwei Osterchoräle.

Nach dem Gottesdienst sorgte die Band „Hand in Hand“ aus Neuerkerode für Musik. In einer kleinen Saftbar gab es bunte Fruchtgetränke und das Küchenteam der Mehrwerk gGmbH hatte Brötchen mit Braten vorbereitet. Für Aufbau und Organisation hatte das Team der Gärtnerei und die Freizeitpädagog:innen der WUB gesorgt. Durch die gute Zusammenarbeit vieler Bereiche entstand ein wunderbares Frühlingsfest.

Das könnte Sie auch interessieren