Schüler der Peter-Pan Förderschule besuchen Neuerkerode

Im Rahmen des Projektes „Traumberuf“ besuchten Schüler der Sekundarstufe II der Peter Pan Förderschule Wolfsburg Neuerkerode. Die Jugendlichen setzen sich in dem Projekt mit dem Thema Erwachsenwerden spielerisch und kreativ-künstlerisch auseinander.

Viele der Schüler wissen noch nicht, wie es nach der Schule weitergehen soll. Sie wünschen sich Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, berichtet die Projektleiterin Frau Masemann vom Theaterpädagogischen Zentrum Braunschweig (TPZ). Einige der Schüler können sich noch nicht vorstellen von zu Hause auszuziehen. Andere nur, wenn sie mit einem Freund oder der Freundin zusammen wohnen können. Ziel des Projektes ist Wünschen und Ängsten der Teilnehmer auf den Grund zu gehen und ihnen Möglichkeit zu geben, ihre Vorstellungen mit der Realität abzugleichen.

Der Besuch in Neuerkerode gibt den Schülern Einblicke in mögliche Wohnformen. Hier kommen sie  mit Bürgern und Mitarbeitenden ins Gespräch und konnten viele Fragen stellen. „Wie kann man hier wohnen. In einer Wohngruppe, alleine oder auch als Paar?“,  „Wo arbeiten Bürger?“ und „Was kann man in seiner Freizeit alles tun?“ sind nur einige der vielen Fragen. Ein Bürger wurde gefragt,  wie er den Umzug von zu Hause hierher erlebt hat. Dieser berichtet, dass er erst ein Probewohnen machen konnte, um alles genau kennenzulernen und zu schauen, ob dieses Angebot das Richtige für ihn ist. Auf die Frage was anders ist als zu Hause, sagte er „Hier ist mehr los!“ Insgesamt war die Gruppe sichtlich überrascht und der Besuch hat allen gefallen.

Als nächstes werden sie die Werkstatt besichtigen und einen Theaterworkshop mit dem Theater Endlich durchführen.

Das Projekt Traumberuf wird durch die Förderstiftung Neuerkerode gefördert.