Symbolbild bunte Punkte

Nachhaltigkeit schon für die Kleinsten

Die Kita Peter und Paul in Neuerkerode kann sich seit dieser Woche über eine Spechthöhle als nachhaltige Attraktion freuen! Unter interessierter Beobachtung der Kinder bauten Eltern, Leitungskräfte sowie Franz Hüsing und seine zwei Kollegen die etwa zwei Meter hohe Röhre aus Robinien- und Lärchenholz auf.

„Wir wollen Kinder für die Natur begeistern“, erläutert Hüsing, Vorsitzender der fördernden Gute Waldstiftung, die für das Projekt verantwortlich ist. „Die Bedingungen hier in Neuerkerode sind schon grundsätzlich super, weil die Kita im Grünen und direkt an der Wabe liegt. Nun können die Kinder spielerisch noch etwas über die Welt des Spechts und seinen unmittelbaren Lebensraum erfahren. In Erinnerung an Rüdiger Becker, der sich immer schon intensiv für die Natur und den verantwortlichen Umgang mit Ressourcen eingesetzt hat, haben wir beschlossen, sie „Rüdiger-Spechthöhle“ zu taufen.“

Dank den fördernden Stiftungen wie die WILHELM & ELISABETH BARTELS-STIFTUNG, die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung und das Natur-Netz-Niedersachen konnte die Spechthöhle kostenfrei übergeben werden.

„Danke für diese tolle Spechthöhle, die Naturbildung und Spaß super miteinander kombiniert“, so Julia Lobe, Leiterin der integrativen Kindertagesstätte. „Unsere Kinder finden den außen angebrachten Specht sehr lustig und haben die Höhle sofort in ihr Spielprogramm integriert. Sie sind hineingeklettert und haben sich oben auf das kleine Sitzbänkchen gesetzt, um von dort aus in die Umgebung und in den Wald zu schauen – wie der Specht eben. Für das Frühjahr planen wir ein eigenes Spechtlied, was wir gemeinsam mit den Kindern erarbeiten und Herrn Hüsing vortragen möchten.“

Das könnte Sie auch interessieren