Symbolbild

Spendenübergabe mit der BLSK in der Villa Luise

Als langjährige, freundschaftliche Partnerin der Evangelischen Stiftung Neuerkerode (esn) engagiert sich die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) bei vielen Projekten und bei Festivitäten – so auch beim Sommerfest im inklusiven Dorf.

Mit ihren Auszubildenden organisierte die BLSK mehrere Stände, unter anderem mit einem Portrait-Zeichner und einer Aktion, bei der Blumentöpfe bemalt werden konnten. Daneben sammelten sie Spenden für die Neuerkeröder Kunstwerkstatt Villa Luise. Insgesamt kamen über 315 Euro zusammen, die nun an die Künstler:innen und Mitarbeitenden übergeben wurden. Eda Cimen vom Team „Azubis zeigen Herz“ der BLSK und die BLSK-Pressesprecherin Marion Thomsen überbrachten die Spenden. „Die herzliche Atmosphäre und das wertschätzende Miteinander in Neuerkerode berühren mich bei jedem Besuch. Ich freue mich sehr, dass unsere Auszubildenden die Gelegenheit haben, diesen besonderen Ort und seine Menschen kennenzulernen. Das gelingt am besten, wenn man sich einbringt. Deshalb ist es wunderbar, hier sein zu dürfen. Wir hatten viel Freude beim diesjährigen Sommerfest. Wenn dann auch noch so eine tolle Spende zusammenkommt, macht uns das wirklich glücklich“, so Thomsen.

„Ihr Engagement und Ihre Unterstützung für Neuerkeröde und die Bürgerinnen und Bürger ist großartig. Wir danken Ihnen im Namen der Künstlerinnen und Künstler ganz herzlich für die Spende“, sagte Claudia Deichmann, Leitung der Tagesförderung der Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH. Ein Verwendungszweck wurde bereits gefunden: Weil die Künstler:innen und Beschäftigten teilweise am Tag des Neuerkeröder Sommerfestes selbst in Aktion waren, soll für sie ihr eigenes kleines Sommerfest veranstaltet werden. „Wir wollen den Garten hinter der Villa schmücken und bei Musik gemeinsam grillen, damit alle etwas davon haben“, erklärt Villa Luise-Koordinator Sidney Köhler.

Foto: Andreas Rudolph
Das könnte Sie auch interessieren