Symbolbild

Tag der offenen Tür in der Tagespflege St. Vinzenz

Besucher erhalten Einblick in Gebäude und Abläufe sowie Informationen zur teilstationären Pflege. Ein buntes Rahmenprogramm rundet den Tag ab.

Die Tagespflege St. Vinzenz der Diakoniestation lädt am Samstag, 2. Juli 2022 von 12 bis 15 Uhr zum Tag der offenen Tür (Bismarckstraße 10, 38102 Braunschweig) ein. Einrichtungsleitung Anna Schumann und ihr Team freuen sich, den Besuchern ihre Arbeit zu erläutern, die Räumlichkeiten zu zeigen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn es um die Kosten und die Abrechnung mit der Pflegekasse geht.

Neben den fachlichen Informationen, die Interessierte am Tag der offenen Tür erhalten, gibt es eine Dog Dancing-Hundeshow der American Dance Cocker sowie Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Getränke.

Über die Tagespflege St. Vinzenz
Die Diakoniestation bietet mit ihrer Tagespflege St. Vinzenz täglich für 18 Gäste eine Betreuung an. Diese richtet sich an hilfsbedürftige Menschen, die tagsüber nicht allein in ihrem häuslichen Umfeld bleiben können oder wollen, für die aber eine stationäre Aufnahme in ein Pflegeheim noch nicht nötig oder gewollt ist.

„Wir betreuen alle Menschen, die allein, gehandicapt oder dement sind mit Herz und viel Einfühlungsvermögen. Pflegende Angehörige entlasten wir, sodass sie sich Zeit für sich nehmen können“, erläutert Anna Schumann. „Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die häufig einsamen Menschen auf diesem Weg wieder in die Gesellschaft gebracht werden.“

Die Entlastung für Angehörige beginnt schon an der Haustür, wenn der Fahrdienst die Gäste zu Hause abholt. In der Tagespflege finden die Menschen Gesellschaft und Abwechslung vom Alltag sowie individuelle pflegerische Unterstützung. Neben einer Tagesstruktur, zu der auch gemeinsame Mahlzeiten gehören, erhalten die Gäste abwechslungsreiche Freizeit- und Beschäftigungsangebote wie Lesen, gemeinsames Musizieren oder Spielen.

Das könnte Sie auch interessieren