Symbolbild pinke Punkte

Vorstellung der Angebote beim Tag der offenen Tür

10 Jahre Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in Rautheim: Zu diesem Anlass gab die Abteilung Bildung und Arbeit der Mehrwerk gGmbH Einblicke in Arbeitsbereiche und pädagogische Projekte.

Im Rahmen des Tags der offenen Tür besuchten Gäste, Kooperationspartner, Angehörige, Mitarbeitende und Beschäftigte die Werkstatträume. Im Upcycling-Projekt des Berufsbildungsbereichs, das vor einigen Jahren mit dem Nachhaltigkeitspreis der Stadt Braunschweig ausgezeichnet wurde, wird alten Materialien und Wegwerf-Artikeln neues Leben eingehaucht. Die Montage- und Konfektionierungsbereiche zeigten, wie die Fähig- und Fertigkeiten der Beschäftigten an die verschiedenen Aufträge angepasst werden. Seine kulinarische Visitenkarte gab der Hauswirtschafts- und Gastronomiebereich in Form von Kuchen und Getränken ab, die sich die Besucher im Speisesaal schmecken ließen. Der Qualifizierungs- und Vermittlungsdienst stand für Fragen rund um die Eingliederung auf den ersten Arbeitsmarkt sowie Berufspraktika zur Verfügung.

Und auch das Versorgungsnetzwerk der Evangelischen Stiftung Neuerkerode (esn) präsentierte sich im Rahmen der kleinen Leistungsschau: Die Neuerkeröder Wohnen und Betreuen informierte unter anderem über Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung in der Region. Das Projekt „Sicher im Netz - stark gegen sexuelle Gewalt“ ist seit mehreren Jahren in den Bereichen der Mehrwerk gGmbH verankert und arbeitet mit Organisationen zum Thema Prävention zusammen.

Das könnte Sie auch interessieren