Mädchen lacht mit ausgebreiteten Armen in die Kamera, sie trägt Schmetterlingsflügel
Zwei junge Männer mit Behinderungen sitzen in einem Strandkorb und lachen in die Kamera
Mann mit Downsyndrom trägt eine Krone, hält ein Feuerzeug hoch und ein Buch unter dem Arm. Er ist Schauspieler im Theater Endlich

Behindertenhilfe

Die Neuerkeröder Wohnen und Betreuen steht für individuelle und qualitativ hochwertige Wohn- und Betreuungsangebote im Rahmen der Eingliederungshilfe für Menschen mit geistiger oder Mehrfachbehinderung. Die Leistungen werden im inklusiven Dorf Neuerkerode und in den Regionen Braunschweig, Wolfenbüttel und Wolfsburg erbracht. Die Wohnen und Betreuen unterstützt Menschen darin, ihr Recht auf Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Leben mit bedarfsgerechter Assistenz wahrzunehmen. Was zählt, sind ein partnerschaftliches Miteinander und gegenseitiges Vertrauen, um gemeinsam Orte zum Leben zu finden. Dazu gehört eine ganzheitliche Betrachtungsweise von Wohnen, Arbeit und Freizeit.

Zahlen

860
Wohn- & Betreuungsplätze
1000
Mitarbeitende
600
Kultur- & Bildungsangebote
99
besondere Künstler:innen
3
inklusive Rockbands
1
Meerjungfrau

Wir sind für Sie da!

  Unser Versorgungsnetz in Südostniedersachsen reicht von Wolfsburg bis Wolfenbüttel und bietet vielfältige und individuelle Leistungen im Bereich der Behindertenhilfe und Jugendhilfe. 

7
Standorte

Wählen Sie den betreffenden Standort in der Karte aus. Die dort vorhandenen Einrichtungen werden mit den dazugehörigen Adressen und Links angezeigt.

Wohnen für Menschen mit Behinderungen

Wie möchten Sie leben? Und wo? Jeder Mensch ist anders und auf der Suche nach seinem ganz persönlichen Glück. Dabei ist es sehr wichtig, dass wir uns dort wohlfühlen, wo wir leben. So vielfältig die Wünsche und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung sind – so vielfältig sind unsere Wohn- und Betreuungsangebote. Ob ambulante oder stationäre Begleitung, Hilfen für Kinder oder Erwachsene mit geringem oder hohem Hilfebedarf – gemeinsam finden wir ein Angebot, das passt!

Mehr Infos

Freizeit & Leben

Ein erfülltes Leben umfasst weit mehr als nur ein behütetes Zuhause und Menschen, die sich um uns kümmern, wenn wir darauf angewiesen sind. Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft ist ein bedeutender Teil unseres Selbstbildes. Zahlreiche Angebote zum Mitmachen, Erleben und Entdecken stehen das ganze Jahr über zur Verfügung. Besonders wichtig ist die Mitbestimmung der Teilnehmenden, um Kreativität und Selbstbewusstsein zu bestärken.

Mehr Infos

Arbeit & Beschäftigung

Eine gute und sinnvolle Arbeit ist wichtig. Wenn sie dazu noch Spaß macht, ist sie umso wertvoller. Wer in Neuerkerode lebt, hat viele Möglichkeiten, einer Beschäftigung nachzugehen.

Mehr Infos

Karriere

In der Wohnen und Betreuen sind über 1.000 Mitarbeitende in Neuerkerode und im Großraum Braunschweig tätig. Unser vielfältiges Bildungsangebot und die strukturell verankerte Personalentwicklung tragen dazu bei, dass Mitarbeitende die für ihre Tätigkeit notwendigen Kompetenzen erwerben, ausbauen und erhalten können. Wir bieten eine attraktive Vergütung nach Tarifvertrag Diakonie Niedersachsen (TV DN) sowie betriebliche Altersversorgung (EZVK), flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Darüber hinaus fokussieren wir uns auf eine Work-Life-Balance und entwickeln langfristige sowie nachhaltige Konzepte rund um die Themen Familie und Gesundheit.

Unsere Jobs

Ehrenamt

Bei uns gibt es unendlich viele Möglichkeiten ehrenamtlich aktiv bei uns zu sein. Wir bieten Ihnen die Gelegenheit sich einzubringen, sich selbst zu verwirklichen und sich vielleicht auch selbst neu zu erfahren. Als ehrenamtliche:r Helfer:in treten Sie mit anderen Menschen in Kontakt und ermöglichen ihnen eine Form der Teilhabe, die ihnen aus eigener Kraft verwehrt bliebe.

Mehr Infos

Villa Luise

Als vor zehn Jahren in Neuerkerode ein neues kunsttherapeutisches Angebot geplant und mit viel Herzblut umgesetzt wurde, konnten wahrscheinlich nur wenige mutige Kenner:innen der Kunstszene ahnen, welche Strahlkraft die Villa Luise mit ihren Künstler:innen in der Region haben würde. Die Villa Luise leuchtet weit über Neuerkerode hinaus, was die vielen Ausstellungen eindrucksvoll gezeigt haben. Sogar jenseits des Atlantiks, in einer Galerie in Boston, konnten Kunstinteressierte die Werke in einer Ausstellung betrachten. Und auch bei vielen nationalen Wettbewerben werden Künstler:innen der Villa Luise immer wieder ausgezeichnet.

Mehr Infos

Theater Endlich Schaupieler:innen

Theater Endlich

Das "Theater Endlich" ist ein Ensemble bestehend aus Schauspieler:innen mit Behinderungen. Die konzentrierte und berührende Spielweise erfolgt hauptsächlich über intensive körperliche und choreographische Ausdrucksformen. Dieses Projekt unterstützt Menschen mit Behinderung, fördert sie und ermöglicht ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben. 

Mehr Infos

Bandprojekte

Unsere Bands „Hand in Hand“, „Underrock“ und „The Mix“ haben in den vergangenen Jahren überregionale und sogar internationale Bekanntheit erlangt – etwa auf der Nordamerikatour im Jahr 2014. Ein besonderer musikalischer Höhepunkt in Neuerkerode ist das alljährliche Festival „Rock an der Wabe“, das immer wieder zahlreiche Besucher:innen in seinen Bann zieht.

Mehr Infos

Mehr über uns

Die Neuerkeröder Wohnen und Betreuen bietet passgenaue, individuelle und qualitativ hochwertige Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten für Menschen ab dem sechsten Lebensjahr an. Bei uns finden Sie insgesamt 860 Wohnplätze für Menschen mit geistiger oder Mehrfachbehinderung. Darüber hinaus erhalten Sie Angebote zu ambulanten Hilfen. Allen bei uns lebenden Menschen garantieren wir, zusätzlich zum Wohnangebot, eine den persönlichen Bedürfnissen entsprechende Tagesstruktur.

Mehr Infos