Symbolbild

Vom Auszug und Ankommen - Nele zieht um

Der Ablösungsprozess vom Elternhaus stellt sowohl für die Kinder als auch für die Eltern einen wichtigen Entwicklungsschritt in der familiären Beziehung dar. Er erfordert Mut, (Selbst-)Vertrauen und die Bereitschaft, eigene Wege zu gehen. Familie Winter ist diesen Schritt gegangen und hat – mit der Unterstützung der Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH (WuB) – eine gute Lösung für ihr Kind Nele gefunden.  

Nele Winter freut sich, das Mutter Nathalie und Vater Marc-Anton während des Probewohnens zu Besuch gekommen sind.

 „Wir haben uns verschiedene Wohnangebote angesehen, in der Stadt und auf dem Land. Aber gerade, weil wir aus dem ländlichen Raum kommen, hatten wir durch den dörflichen Charakter Neuerkerodes gleich ein gutes Gefühl für Nele“, so Vater Marc-Anton Winter. Den emotionalen Ballast, den so eine Veränderung mit sich bringt, abzuschütteln, ist dennoch nicht ganz einfach. „Als Elternteil hat man ganz bestimmte Vorstellungen und Wünsche für sein Kind und denkt, dass niemand das eigene Kind so gut betreuen kann, wie man selbst“, ergänzt Mutter Nathalie Winter.

 Unterstützt und begleitet wurde die Familie von der WuB, insbesondere von Jane Rinne, die im Aufnahmemanagement tätig ist. Die Teilnahme an Aktivitäten des zur WuB gehörenden Familienentlastenden Dienstes, etwa an Freizeiten und Tagesaktionen, war im Vorfeld hilfreich. Später, beim Probewohnen in Neuerkerode, dem Auftakt in der Wohngruppe im Weidenweg, habe es Hilfestellung durch die Wohnbereichsleitung und das Aufnahmemanagement geben.

„Der Schritt, hier in die Wohngruppe Weidenweg nach Neuerkerode zu ziehen, war für Nele der Richtige“, sind die Eltern überzeugt. Sie hat ihren eigenen Wohnbereich, neue Freunde und Kontakte in und außerhalb der Wohngruppe gefunden und geht einer geregelten Beschäftigung in der Tagesförderung nach. Sie lebt ein weitgehend autonomes, für ihr Alter passendes Leben und ist glücklich.

Im Rahmen der "Zimmer frei"-Serie werden wir in den kommenden Wochen und Monaten Nele Winter weiter vorstellen und sie unter anderem an ihrem Beschäftigungsplatz besuchen oder bei ihren Freizeitaktivitäten begleiten. Zudem möchten wir interessierten Eltern und Bürger:innen immer auch hilfreiche Informationen an die Hand geben, die wir in Zusammenarbeit mit dem Aufnahmemanagement der Wohnen und Betreuen vorstellen werden.

Den kompletten Artikel über Neles Einzug können Sie in der nächsten Ausgabe der Neuerkeröder Blätter lesen. Die Ausgabe erscheint im Mai 2024 und kann hier digital abgerufen werden – wählen Sie den folgenden Link und die Option „Magazin“: https://www.netzwerk-esn.de/news-1

Anmeldung / Infos / Kontakt

Jeder Mensch ist anders und auf der Suche nach seinem ganz persönlichen Glück. Dabei ist es sehr wichtig, dass wir uns dort wohlfühlen, wo wir leben. Damit die ideale Wohnung gefunden werden kann, beraten wir gern persönlich. Um sich mit dem Ort vertraut zu machen, besteht die Möglichkeit, erst einmal zur Probe zu wohnen. Zu unseren vielfältigen Wohnangeboten gehören zum Beispiel auch eine Wohngruppe für junge Erwachsene im Autismusspektrum in Königslutter oder unser kinder- und jugendgerechtes Wohnen in Braunschweig. Welche Form der Unterstützung auch gewünscht ist – gemeinsam finden wir ein Angebot, das passt.

Welche Arbeit passt zu mir? Auch auf diese Frage können wir mit vielen Angeboten passende Möglichekiten aufziegen. Im Austausch mit unserer Tagesförderung oder unserer Schwestergesellschaft Mehrwerk gGmbH finden wir ein passgenaues Angebot nach deinen Wünschen und Bedürfnissen!

Information und Beratung erhalten Sie bei Jane Rinne (Referentin der Geschäftsführung/Aufnahmeberatung) unter Telefon 05305.201 8877 oder Sonja Merker (Aufnahmeberatung) unter 05305.201 301 sowie per E-Mail unter willkommen@neuerkerode.de.

Hier stehen Ihnen Flyer und Informationsbroschüren zur Verfügung:
https://www.neuerkerode.de/service-portal

 

Mehr Infos zur Wohnen und Betreuen

Das könnte Sie auch interessieren