Über uns

Wir sind die Evangelische Stiftung Neuerkerode.
Das ist kurz: esn.
Die esn hilft Menschen schon seit 150 Jahren.

Wir wollen, dass jeder Mensch gut leben kann.
Wir kümmern uns um die Gesundheit von Menschen.
Und wir kümmern uns um Inklusion.
Inklusion bedeutet:
Es ist egal,
ob Menschen eine Behinderung haben oder nicht.
Alle Menschen sollen überall dabei sein können.
Sie sollen die gleichen Rechte haben.
Und sie sollen selbst über ihr Leben bestimmen.

Wir helfen anderen Menschen.
Das ist eine Aufgabe aus der Bibel:
Kümmere dich um Menschen, die Hilfe brauchen.
Das nennt man auch: christliche Nächstenliebe.

Blick auf den Dorfeingang und die Info in Neuerkerode

Die esn als Arbeitgeber

Wir arbeiten in vielen Orten in Südostniedersachsen.
Die großen Städte sind zum Beispiel:

  • Gifhorn
  • Wolfsburg
  • Peine
  • Braunschweig

In der esn gibt es 16 Firmen.
Die Firmen arbeiten für die Angebote
von der esn.
Wir haben 3.500 Mitarbeiter und
200 Ausbildungs-Plätze.

Für uns ist wichtig:
Die Mitarbeiter arbeiten gerne bei uns.
Und andere Firmen arbeiten auch gerne mit uns.

Dafür haben wir einen Text geschrieben.
In dem Text steht:

  • Was ist uns wichtig?
  • Wie wollen wir zusammen arbeiten?
  • Was sind unsere Ziele?

Der Text ist unser: Leitbild.

Eine Gruppe mit Mitarbeitern setzt sich
für alle Mitarbeiter ein.
Die Gruppe nennt man: Mitarbeiter-Vertretung.

Wir prüfen, ob wir unsere Aufgaben gut machen.
Und andere Vereine sagen,
dass wir uns gut um die Mitarbeiter kümmern.
Zum Beispiel:
Arbeit und Familie passen gut zusammen.
Eltern haben Zeit mit den Kindern.