Symbolbild

„Stimmen der Ukraine“ tritt im Theresienhof auf

Der Chor singt am Mittwoch ab 15.30 Uhr im Theresienhof in Goslar.

Der deutsch-ukrainische Chor „Stimmen aus der Ukraine“ tritt am Mittwoch, 13. Dezember 2023, 15.30 Uhr, im Senioren- und Pflegezentrum Theresienhof in der Rammelsberger Straße 42 in Goslar auf. Ort des Konzerts ist der Multifunktionsraum im Haus Buche. Der Eintritt ist frei.

Musik

Chorleiterin Anna Dziubynska hat in Kiew an der Akademie für Kunst und Kultur Gesang und Schauspiel und Chor und Orchesterleitung studiert und in beiden Studiengänge mit Diplom abgeschlossen. Sie hat in ihrem Heimatland als Schauspielerin und Musikerin gearbeitet und war durch Filme und Werbung einem breiteren Publikum bekannt. Nach Kriegsbeginn kam sie nach Goslar. Trauer um das Zurücklassen ihrer Heimat und den damit verbundenen Verlust ihrer Kreativität haben sie veranlasst, in Goslar einen Chor zu gründen.

Durch die Unterstützung von Katharina Busmann, Direktorin der Kreismusikschule, wurde der Chor am 10. Januar 2023 gegründet.  Anna Dziubynska führt den Chor gemeinsam mit Alina Khudenko, die am Konservatorium in Charkow Klavier studiert hat. Die beiden Chorleiterinnen haben sich in Goslar bei den Chorproben kennengelernt, arbeiten seither eng zusammen und sind gute Freundinnen geworden.

Aktuell besteht der Chor aus zehn Kindern und 25 Erwachsenen aus dem Landkreis Goslar. Es gibt im Chor ukrainische, deutsche und litauische Sänger und Sängerinnen. Es werden ukrainische, deutsche und auch englische Lieder gesungen. Die Proben finden jeden Dienstag in der Kreismusikschule in Goslar statt. Teilnehmen können Interessierte ab 8 Jahren.

Das könnte Sie auch interessieren