Schulen & Ausbildung

Eine Ausbildung in der Unternehmensgruppe der esn zeichnet sich durch eine besondere Qualität aus. An unserem Bildungszentrum für Pflegeberufe am Marienstift, aber auch an der Fachschule Heilerziehungspflege in Neuerkerode stehen theoretische Lerninhalte in Verbindung mit einem hohen Praxisanteil. Die von uns ausgebildeten Fachkräfte unterstützen Menschen und ihre Familien professionell im Sinne eines christlichen Menschenbildes.

Fachschule Heilerziehungspflege

Ausbildung zum Heilerziehungspfleger:in 

Die Fachschule Heilerziehungspflege der esn bietet eine praxisorientierte dreijährige Ausbildung zum Heilerziehungspfleger:in an. Das Schulgebäude befindet sich in Neuerkerode, zehn Kilometer südöstlich von Braunschweig. 

Ein breites Spektrum von haupt- und nebenberuflichen Lehrkräften sorgt für ein interdisziplinäres, praxisorientiertes und abwechslungsreiches Lehrangebot. Die Schulgröße gewährleistet eine individuelle Betreuung.
Durch die Kooperation mit zahlreichen Einrichtungen der Behindertenhilfe bietet die Fachschule vielseitige Praxiserfahrungen für die Auszubildenden.

Weiter zur Fachschule Heilerziehungspflege

Bildungszentrum am Marienstift

Ausbildung zur Pflegefachkraft

Du willst dich in der Gesellschaft engagieren? Du willst für andere da sein? Du willst nicht nur ehrenamtlich aktiv sein, sondern auch einen sozialen Beruf ergreifen und mit Menschen unterschiedlichsten Alters arbeiten? Willst du lernen, wie der Mensch funktioniert, was Krankheit ist und wie du ganzheitlich pflegst?

Dann ist die neue generalistische Pflegeausbildung genau richtig für dich. Die bisherigen Ausbildungen der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege werden in der generalistischen Pflegeausbildung zusammengeführt. 

Weiter zum Bildungszentrum

Ausbildung in der Unternehmensgruppe

​​​​​​​Ausbildungsberufe

Wir stehen für eine hohe Ausbildungsqualität, starke Praxisorientierung, Stipendienvergabe und eine hohe Übernahmequote unserer Auszubildenden. Egal in welchem Berufszweig - als Sozialunternehmen ist uns ein gutes Betriebsklima besonders wichtig. Wir fördern Empathie, Teamfähigkeit und immer auch den Blick über den Tellerrand hinaus.

Wir bilden aus (m/w/d):

  • Kaufleute im Gesundheitswesen
  • Kaufleute für Büromanagement
  • Fachinformatiker/in Systemintegration
  • Koch/Köchin
  • Gärtner/in im Zierpflanzenbau
  • Fachpraktiker/in Küche
  • Hauswirtschafter/in
  • Heilerziehungspfleger/in
  • Pflegefachkräfte

Mehr Infos

Kontakt

Büroleitung Christine Neurath 05305 201 763
Fax: 05305 201 764
Fachschule Heilerziehungspflege
Kastanienweg 3
38173 Sickte-Neuerkerode
Telefon 05305 201 729
Telefax 05305 201 764

Schulleiterin

Bildungszentrum am Marienstift
Helmstedter Straße 35
38102 Braunschweig
Telefon 0531 7011 340
Telefax 0531 7011 5340

Social media