Symbolbild

Weihnachtsmarkt um das St. Vinzenz wird Tradition

Der Weihnachtsmarkt rund um den Braunschweiger Max-Beckmann-Platz war ein voller Erfolg. Nun soll er regelmäßig wiederholt werden.

Zum ersten Mal organisierten die Akteur:innen rund um den Braunschweiger Max-Beckmann-Platz gemeinsam einen Weihnachtsmarkt – und zwar mit vollem Erfolg. An sieben verschiedenen Standorten in den Straßen rund um den Platz konnten die Besucher:innen sich auf die Weihnachtszeit einstimmen. Die Resonanz war groß, das Experiment geglückt. Nun soll der Weihnachtsmarkt zur Tradition werden. Für das kommende Jahr steht sogar schon der Termin fest:  Der Weihnachtsmarkt soll am Freitag, 29. November 2024, stattfinden. Doch solange warten muss niemand: Die Akteur:innen planen noch eine weitere gemeinsame Aktion für das kommende Jahr.

Trompete St. Vinzenz

Dabei schien die erste Auflage des „Weihnachtsmarkts im Quartier“ zunächst unter keinem guten Stern zu stehen: Mittags stürmte, regnete und hagelte es in Braunschweig und Umgebung. Doch davon ließen sich die Veranstalter:innen nicht einschüchtern – und sie lagen richtig. Der Sturm war vorüber. Nun war das Wetter wechselhaft: Kurz klarte der Himmel auf, kurz darauf schneite es dann – sehr zur Freude der Kinder, die den Weihnachtsmarkt besuchten.

Basteln Bewohner St. Vinzenz Weihnachten

Die verschiedenen Stationen waren durch Weihnachtsbäume am Straßenrand gekennzeichnet. Auf dem Parkplatz des Senioren- und Pflegezentrums St. Vinzenz versammelten sich gleich mehrere Stände. Die Mitarbeitenden des Pflegezentrums verkauften Bratwurst, Kakao und von den Bewohner:innen gebastelte Gestecke, die der Tagespflege erfreuten mit frischen Waffeln.

Tagespflege St. Vinzenz Weihnachtsmarkt

Außerdem fand ein Stand der TGF Blumenladen der Wohnen und Betreuen. Hier konnten Adventskränze und weihnachtliche Gestecke gekauft werden. Sogar ein Nachbar, ein Hobbyimker, schloss sich dem Stand der Tagespflege an und verkaufte hier seinen eigenen Honig. Besonders beliebt war eine Feuerstelle, an der sich die Bewohner:innen und Gäste wärmten.

TGF Blumenladen Adventskranz Weihnachtsmarkt St. Vinzenz

Weitere Standorte waren das Café Krokus, an dem es Glühwein und Zimtboller gab, das medi terra Seniorenzentrum am Wasserturm sowie die medi terra Pflegeschule, in der es Spiele sowie Kaffee und Kuchen gab und das AWO Sozialpsychiatrische Zentrum Braunschweig, in dessen Hof es unter anderem Chili sin Carne und Fruchtpunsch gab.

Feuerstelle Weihnachtsmarkt St. Vinzenz

Um 16.30 Uhr wurde an allen Standorten gesungen. Lieder wie „Leise rieselt der Schnee“ und „Ihr Kinderlein kommet“ wurden von einem Trompeter begleitet, der zwischen Café Krokus und dem St. Vinzenz spielte. Im Anschluss spielte er noch neben der Feuerstelle im Hof des St. Vinzenz, wo sich Bewohner:innen und Gäste Lieder wünschen konnten.

Bewohner und Trompete Weihnachtslieder St. Vinzenz

Nach dem Weihnachtsmarkt kam immer wieder die Frage auf, ob er jetzt an jedem Freitag bis Weihnachten stattfinden werde, berichtete das Café Krokus.  Hierfür fehlen leider die Kapazitäten, aber für das kommende Jahr, am Freitag, 29. November 2024, ist der Weihnachtsmarkt fest eingeplant. Es könnte eine Tradition werden, von dem das ganze Quartier profitieren könnte. Und auch schon davor wollen die Akteur:innen wieder etwas auf die Beine stellen: Voraussichtlich im Frühling soll es eine weitere gemeinsame Veranstaltung geben. Ob es sich dabei um einen Ostermarkt, ein Frühlingsfest oder ein anderes Format handeln wird, wird noch besprochen. Sicher ist nur: Es wird wieder viel Herzblut reingesteckt.

Weitere Infos

Weitere Informationen zum Haus St. Vinzenz erhalten Sie hier:

Mehr Infos

Das könnte Sie auch interessieren