Dank LC Blueliner läuft es rund: Kinder- und Jugendliche aus Querum freuen sich über Laufschuhe

Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gab es für die Kinder und Jugendlichen des Landhauses Querum, einer Einrichtung der Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH (WUB). Der Laufclub Blueliner in Person von Petra John, Michael Richter und Matthias Wilshusen (Erster Vorsitzender) übergab 20 Paar Laufschuhe.

Die Freude bei den Nachwuchssportlern Daniela Witt und Lukas Fritz sowie WUB-Regionalleitung Karoline Kaufmann und Landhaus-Leiterin Uta Siegling war groß. „Aufgrund der Pandemie sind viele Angebote im Sport- und Freizeitbereich weggefallen. Das Laufen und Sport und Bewegung im Allgemeinen sind aber ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der seelischen Gesundheit, den die Blueliner mit ihrer Spende unterstützen. Vielen Dank!“, sagte Kaufmann. Und Uta Siegling ergänzte: „Aktuell haben viele Interesse am Laufsport und wir trainieren hier schon fleißig.“ So sei etwa auf dem Gelände des Landhauses ein kleiner Rundkurs errichtet worden, der mittlerweile rege genutzt werde.

Soziales Engagement und die Freude am Laufsport zu verbinden und zu vermitteln, ist eine zentrale Idee der Blueliner. So unterstützen und engagieren sie sich in vielen Laufprojekten, etwa beim Neuerkeröder Inklusionslauf. „In diesem Jahr haben wir bei unseren Laufveranstaltungen für die Sportgruppe im Landhaus Querum Spenden gesammelt. Denn auch beim Laufen wird gutes, belastbares Equipment benötigt. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Spende Spaß an der Bewegung und am Sport bei Ihnen fördern können“, so Wilshusen. Gesammelt wurde etwa beim geführten Gruppenlauf „Run 2 Feuerzangenbowle“ von Braunschweig nach Wolfenbüttel, einem Ultralauf von Bad Harzburg nach Wolfenbüttel, den „10k Stadtgrabenlauf Wolfenbüttel“ oder einem Vortrag zum „Two Oceans Marathon“ im Rahmen einer Ultralauf-Stützpunktveranstaltung in Wolfenbüttel. beim Lauf „Bad Harzburg-Wolfenbüttel“, dem „10-Kilometer-Lauf“ oder bei einem Vortrag zum Thema Ultramarathon.