Der Teile-Talk

Das Theater Endlich hat am 24. August mit seinem jüngsten Stück Premiere im Braunschweiger LOT-Theater.

 „Ein Teil von uns“ ist das Motto des 150-jährigen Jubiläums der Evangelischen Stiftung Neuerkerode.

Das Theater Endlich hat dieses Motto aufgegriffen. daraus haben sich Fragen ergeben: Wer gehört dazu? Was alles ist Teil eines großen Ganzen? Darf ausgegrenzt werden? Wie sieht Zusammenleben auf Augenhöhe aus? Wer sind wir - und wer ist dieses "uns"?

Unter der Fragestellung „Was gehört zu mir, was ist mir wichtig?“ wurde zunächst biographisch gearbeitet. Aus den Ergebnissen haben die DarstellerInnen dann kleine Geschichten erfunden, die – manchmal lustig, manchmal voller ernsthafter Tiefe – aus kleinen privaten Dingen etwas Großartiges, Bedeutungsvolles oder schlicht unterhaltsames machen.

So kann zum Beispiel aus einem Fotoapparat ein magisches Gerät werden, das beim Auslösen... Nein, das wird noch nicht erzählt.

Aber es werden auch Gäste erwartet, SchülerInnen der Fachschule für Heilerziehungspflege, andere KünstlerInnen und... Nein, auch hier dürfen noch Überraschungen bleiben.

Im Rahmen des diesjährigen „Wechselblick“-Festivals, das  als Oberthema „Diversität“ hat, also die Unterschiedlichkeit der Menschen, die trotzdem alle Teile eines Ganzen sind, präsentiert das Theater Endlich ein Talkshow-Format mit Gesprächen, Szenen, Filmen und Choreographien.

Wie immer anrührend und ehrlich. Und überraschend, humorvoll und kreativ. Wie immer mit Dingen, die zum Nachdenken anregen. Wie immer künstlerisch wertvoll.

 Und eine Erkenntnis ist schon sicher: Die Schauspieler_innen des Theater Endlich gehören dazu. Zur Stiftung, zu Braunschweig, zur Gesellschaft, zu „uns“!!!

 

Eine Produktion vom Theater Endlich | Kooperation: Evangelische Stiftung Neuerkerode | Theater Endlich: Henny Beese,  Jelena Bernhofen, Holger Denecke, Detlef Frühling, Danny Gmerek, Thomas Hoops, Christian Kreutner, Helge Schuberth, Christoph Stark |

 In Zusammenarbeit mit: Mirja Lendt, Kyra Mevert, Frederick Postulat, Martin von Hoyningen Huene | Technik: Mathias Filbrich, Daniel Wieschnewski, Luca Schneider 

Spieltermine:

24.08.18 | 20 Uhr (Premiere)

25.08.18 | 20 Uhr

05.09.18 | 11 Uhr

06. | 07.09.18 | 20 Uhr

Eintritt: 15 Euro / ermäßigt 5 Euro