"Der Umfall" von Mikael Ross für Sonderpreis nominiert
"Der Umfall" erzählt die Geschichte von Noel, der nach dem Schlaganfall seiner Mutter in Neuerkerode ein neues Zuhause findet. Rund zweieinhalb Jahre hat Ross an dem Comic gearbeitet und währenddessen immer wieder für drei oder vier Tage am Stück in Neuerkerode gewohnt, um in das Dorfleben einzutauchen.
Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse findet die Preisverleihung am Freitagabend statt. „Der Umfall“ von
Der Deutsche Jugendliteraturpreis soll Eltern eine Orientierung zwischen den jährlich fast 9.000 neu erscheinenden Titel auf dem deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchmarkt geben. Seit 1956 wird der Preis als einziger Staatspreis für Literatur in Deutschland jährlich vom Bundesjugendministerium gestiftet und vergeben. Ausrichter des Wettbewerbs ist der Arbeitskreis für Jugendliteratur. In diesem Jahr werden zum ersten Mal auch Sonderpreise an deutsche Illustratorinnen und Illustratoren vergeben, die in den vergangenen drei Jahren ein neues Werk veröffentlicht haben. Der Sonderpreis „Neue Talente“ ist mit 10.000 Euro dotiert.
Mikael Ross hat den Sonderpreis "Neue Talente Illustration" leider nicht bekommen. Verdient hätte er ihn, keine Frage. Wer die grafische Erzählung über Noel und Neuerkerode noch nicht gelesen hat, findet hier eine tolle Lektüre für kalte Herbsttage.
Herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerin Iris Anemone Paul zu ihrem tollen Werk und der Auszeichnung!