Diana Wittig wird neue Chefärztin für inklusive Medizin

Dr. Michael-Mark Theil verlässt die Unternehmensgruppe

Diana Wittig, derzeit Leitende Oberärztin im Medizinischen Zentrum für Erwachsene in Behinderung am Standort Marienstift (MZEB) sowie im Integrierten Gesundheitsdienst Neuerkerode (IGN), wird zum 1. Januar 2021 neue Chefärztin der beiden Einrichtungen der Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH. „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben. Neben der ambulanten Versorgung von erwachsenen Menschen mit Behinderung im MZEB gilt es künftig auch die hohe Versorgungsqualität im stationären Sektor zu etablieren“, sagt Diana Wittig. Eine Möglichkeit soll Anfang 2021 mit dem Sozialmedizinischen Zentrum (SMZ) im Krankenhaus Marienstift geschaffen werden. Mit Blick auf den IGN ergänzt Wittig: „Das medizinische Angebote im Dorf Neuerkerode ist ein wichtiger Bestandteil in der Versorgung der Menschen dort. Mein Ziel ist es, das Konzept weiterzuentwickeln, um eine zukunftsfähige qualitativ hochwertige medizinische Versorgung aufrechterhalten zu können.“

„Frau Wittig übernimmt als Chefärztin die medizinische Gesamtverantwortung im MZEB und dem IGN und wird mit dem gesamten Team die qualitativ hochwertige Versorgung der Patientinnen und Patienten fortsetzen“, sagt Petra Sarstedt-Hülsmann, Geschäftsführerin der Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH.

Diana Wittig ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Die 53-Jährige arbeitet seit 2017 im Lukas-Werk und ist seitdem als Leitende Oberärztin im IGN sowie dem MZEB tätig. Davor absolvierte sie ihre Facharztausbildung und war unter anderem im AWO Psychiatriezentrum Königslutter als Oberärztin im Akut-Bereich sowie im St. Bernward Krankenhaus Hildesheim in der Notaufnahme sowie einer Stroke Unit (Spezialstation für Schlaganfallpatienten) tätig.

Dr. Michael-Mark Theil verlässt die Unternehmensgruppe

Diana Wittig übernimmt die Nachfolge von Dr. med. Michael-Mark Theil, der die Evangelische Stiftung Neuerkerode (ESN) zum Jahresende verlassen wird. Er übernimmt einen Praxissitz und wird ab 2021 als niedergelassener Arzt in der Region tätig sein. Stiftungsdirektor Rüdiger Becker dankte ihm für seinen Einsatz als Chefarzt und Vorstandsmitglied der ESN: „Dr. Theil hat wesentlich an dem Vertrag zur Integrierten Versorgung (IV-Vertrag) in Neuerkerode mitgewirkt und den Weg zur gesetzlichen Regelung und Finanzierung des Medizinischen Zentrums für Erwachsene mit Behinderung (MZEB) maßgeblich mitbegleitet. Der Aufbau und die Etablierung des MZEB am Marienstift verdient unsere Hochachtung.“ Des Weiteren dankte der Vorstand Dr. Theil für seine wissenschaftliche Arbeit und seine Aktivitäten auf europäischer Ebene im Rahmen der European Psychiatric Association (EPA).