Kita Peter und Paul: Digitalisierung als Teil des neuen Konzepts

Zum 1. Juni 2020 hat Julia Lobe die Leitung der Kita Peter und Paul in Neuerkerode übernommen. Seitdem wurde schon vieles bewegt: Das Konzept wurde überarbeitet und um den Bereich Medienkompetenz erweitert. Und auch eine Kita-Info-App wird angeboten.

Zum 1. Juni 2020 hat Julia Lobe die Leitung der Kita Peter und Paul der Evangelischen Stiftung Neuerkerode übernommen. Die 37-Jährige war bereits als stellvertretende Leitung tätig und trat die Nachfolge der in den Ruhestand verabschiedeten Renate Stier an.

Nach dem Wechsel haben Lobe und ihr Team damit begonnen, das pädagogische Konzept der Einrichtung zu aktualisieren und zu überarbeiten. Ein Bereich Medienkompetenz wird aufgebaut und gemeinsam mit dem Verein Blickwechsel e.V. in einer Fortbildungsmaßnahme umgesetzt. „Kinder machen immer früher Erfahrungen mit digitalen Medien. Von daher ist es wichtig, sie dabei aufmerksam zu begleiten und kompetent zu unterstützen. Ich bin überzeugt, dass die Kita ein geeigneter Ort sein kann für eine spielerische und kreative Bearbeitung und Begleitung der kindlichen Medienerfahrungen“, ist Lobe überzeugt.

Ein weiterer Schritt zur Digitalisierung ist bereits mit der kostenlosen Kita-Info-App getan. Darin erhalten Eltern Nachrichten und Termine direkt auf ihr Smartphone. Zugleich werden Kosten und Arbeitsaufwand in der Einrichtung minimiert. „Es profitieren vor allem die Kinder, weil weniger Bürokratie anfällt und so noch mehr Zeit für pädagogische Arbeit mit ihnen bleibt“, freuen sich Lobe und ihr zehnköpfiges Team. Trotz aller Erleichterungen soll die DSGVO-konforme App lediglich ein begleitendes Angebot sein. „Sie ersetzt selbstverständlich nicht das persönliche Gespräch, auch wenn wir uns aufgrund der Coronamaßnahmen aktuell dafür entschieden haben, Entwicklungs- und Elterngespräche vorerst per Videokonferenz anzubieten“, so Lobe.