Land fördert Braunschweiger Krankenhaus Marienstift mit vier Millionen Euro

Ministerin Carola Reimann: „Corona macht deutlich: flächendeckende und gut ausgestattete Krankenhauslandschaft ist ein hohes Gut“

Gesundheitsministerin Carola Reimann hat am Montag einen Förderbescheid über insgesamt vier Millionen Euro an Rüdiger Becker, Direktor der Evangelischen Stiftung Neuerkerode und Mitgeschäftsführer des zur Stiftung gehörenden Krankenhauses Marienstift, sowie an Dennis Figlus, Geschäftsführer des Marienstifts, übergeben.

Die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen und wirtschaftlichen Krankenhausversorgung ist dem Land Niedersachsen ein besonders wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund beteiligt sich das Sozialministerium jährlich mit hohen Investitionsförderungen daran, diesen Versorgungsauftrag sicherzustellen und für die Bürgerinnen und Bürger eine dem Bedarf angepasste optimale Gesundheitsversorgung zu gewährleisten.

Ministerin Carola Reimann erklärt dazu: „Die Krankenhäuser sind von entscheidender Bedeutung für die Infrastruktur in jeder Stadt und jedem Landkreis. Die besonderen Herausforderungen, die die Träger bei der Ausarbeitung einer stabilen und nachhaltigen Struktur zur medizinischen Versorgung insbesondere in der Corona-Pandemie zu bewältigen haben, sind mir sehr bewusst. Die Corona-Pandemie hat uns allen deutlich gemacht, was für ein hohes Gut eine flächendeckende und gut ausgestattete Krankenhauslandschaft ist. Die Häuser haben in den vergangenen Wochen und Monaten einen immens wichtigen Beitrag geleistet, um die Situation in Niedersachsen zu bewältigen. Umso mehr freut es mich, dem Krankenhaus Marienstift Braunschweig einen weiteren Bewilligungsbescheid zu der baulichen Neuordnung der Funktions- und Pflegebereiche in Höhe von vier Millionen Euro überreichen zu können.“

„Wir freuen uns sehr, dass das Land Niedersachsen in die Verantwortung geht, um das Krankenhaus Marienstift in dieser Höhe zu fördern und somit die Bausubstanz erheblich zu modernisieren