Neue Tagespflege im Quartier St. Leonhard eröffnet Anfang November

Die Diakoniestation Braunschweig bietet dort dann für circa 20 Gäste eine Betreuung an. Auf etwa 400 Quadratmetern werden von Montag bis Freitag von 8.30 bis 16.30 Uhr hilfsbedürftige Menschen betreut, die in dieser Zeit nicht alleine in ihrem häuslichen Umfeld bleiben können oder wollen, für die aber eine stationäre Aufnahme in ein Pflegeheim noch nicht nötig oder gewollt ist.

Fotos: Bernhard Janitschke

„Mit der Eröffnung unserer dritten Tagespflege in Braunschweig schließen wir die Lücke im Pflegeangebot in der Stadt wieder ein Stückchen mehr“, sagt Volker Wagner, Geschäftsführer der Diakoniestation Braunschweig. „Aber der Bedarf ist weiterhin groß. In Braunschweig beispielsweise gibt es pro 100.000 Einwohner nur 40 Plätze in der Tagespflege. Mit unserem Angebot ermöglichen wir einerseits, dass der pflegebedürftige Mensch so lange wie möglich in der eigenen Wohnung bleiben kann, andererseits entlasten wir tagsüber die pflegenden Angehörigen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die häufig einsamen Menschen so wieder in Gesellschaft gebracht werden.“

Die Entlastung für Angehörige beginnt schon an der Haustür, wenn der Fahrdienst die Gäste zu Hause abholt. Vor Ort bietet die Tagespflege individuelle pflegerische Betreuung, aber auch abwechslungsreiche Freizeit- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Die Mitarbeitenden gestalten Abläufe und Angebote gemeinsam mit den Gästen, immer mit dem Ziel, die Eigenständigkeit und das Gemeinschaftsgefühl zu erhalten und zu fördern.

Interessenten für die Tagespflege können sich unter der Telefonnummer 0531-23866-250 über das Angebot informieren und beraten lassen. Gast in der Tagespflege kann jeder werden. Bei einem vorhandenen Pflegegrad ist eine Finanzierung durch die Pflegekasse möglich.


Hintergrund-Infos zur Tagespflege

Die Ausstattung der Tagespflege Quartier St. Leonhard wurde von der Deutschen Fernsehlotterie mit einer Summe von 95.700 Euro gefördert. Bei kompletter Auslastung sind 15 Mitarbeitende in Voll- und Teilzeit beschäftigt und erhalten eine Vergütung nach TVDN.

Bereits im September dieses Jahres konnte die Tagespflege im St. Vinzenz in Braunschweig eröffnet werden. Neben den beiden Standorten sowie der Tagespflege in Riddagshausen befinden sich weitere so genannte teilstationäre Einrichtungen der Diakoniestationen in Beienrode, Isenbüttel, Meinersen und Goslar.