Neues Angebot Tagespflege in Riddagshausen
„Manchmal fährt eine Idee in den Kopf, und dann ist alles ganz leicht“, so Braunschweigs Pröpstin Uta Hirschler bei der Eröffnung. Pflegebedürftige Menschen im Blick haben, bedeute Handeln zur Ehre Gottes.
Das Angebot der Tagespflege mit 15 Plätzen richtet sich an Menschen, die pflegerische Versorgung, Begleitung und Unterstützung am Tage benötigen, aber weiterhin in ihrer vertrauten eigenen Häuslichkeit wohnen möchten. Die Tagesgestaltung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Gäste. Im Mittelpunkt steht die Förderung und Erhaltung der Eigenständigkeit. Küche, Essbereich, ein Ruheraum, Wohnzimmer und ein Pflegebad gehören zu dem hellen und angenehmen Ambiente der Räumlichkeiten unmittelbar neben der Klosterkirche aus dem Jahr 1148.
Der Direktor der Evangelischen Stiftung Neuerkerode und Aufsichtsratsvorsitzende der Diakoniestation sagte, es sei eine wunderbare Idee gewesen, „dass hier in diesem wunderschönem Haus in unmittelbarer Nähe zu Klostergarten und Klostergärtnerei wieder aktive diakonische Arbeit stattfindet.“
Die barrierefreien Räumlichkeiten der Tagespflege befinden sich im Erdgeschoss. Sie laden zur Betätigung und Kreativität, zur Kontaktaufnahme, aber auch zum Rückzug ein – eine Umgebung, in der möglichst wenige Ängste entstehen und alle Gäste, auch Menschen mit Demenz, sich angenommen, heimisch und geborgen fühlen können.