Banner blaue Punkte vom Krankenhaus

1.000. Geburt im Jahr 2022 im Krankenhaus Marienstift kurz vor Weihnachten

Das schönste Weihnachtsgeschenk ist für Familie Just-Kemper aus Braunschweig in diesem Jahr schon eine Woche vor dem Heiligabend angekommen: Am 17. Dezember um 5.44 Uhr erblickte die kleine Hannah Maria (54 cm/4.324 Gramm) im Krankenhaus Marienstift das Licht der Welt. Auch für das gesamte Team im Kreißsaal gab es damit Grund zum Feiern, da dies die 1.000 Geburt im Jahr 2022 war.

„Ich bin superstolz, dass wir drei das so gut hinbekommen haben und dass es eine natürliche Geburt geworden ist, auch wenn wir bereits mehr als eine Woche über dem Termin waren“, so Eva Kemper, die sich mit ihrem Partner Christian Just sehr über ihr erstes Kind freut. „Einen Teil der Schwestern und Hebammen, aber auch Frau Nitsche-Gloy kannte ich von einer vorherigen Operation und damit war für mich klar, dass unsere Tochter in dieser familiären Umgebung mit professioneller Betreuung zur Welt kommen soll.“ Dass ihr Partner Christian Just seit 15 Monaten als IT-Mitarbeiter für das Haus tätig ist, passte natürlich bestens zu ihrer Entscheidung.

„Herzlichen Glückwünsch an unseren Kollegen und seine kleine Familie und ein frohes Fest in dieser nun völlig neuen und aufregenden Situation“, gratuliert Ursula Nitsche-Gloy, Chefärztin der Klinik für Geburtshilfe und Frauenheilkunde am Krankenhaus Marienstift. „Bis zum 17. Dezember sind 505 Jungen und 496 Mädchen bei uns zur Welt gekommen – da wir eine Zwillingsgeburt hatten, sind es also 1.001 Kinder. Lediglich 28% der Geburten waren Kaiserschnitte. Diese Zahl finde ich sehr erfreulich – wir bemühen uns weiter darum, die maximale Anzahl an natürlichen Geburten zu ermöglichen. Danke an unser gesamtes Team in der Klinik, ohne die in diesen herausfordernden Zeiten und unter den schwierigen Rahmenbedingungen mit der Pandemie, der Energiekrise, dem Fachkräftemangel sowie der Unterfinanzierung der Geburtshilfe eine derartige Leistung nicht möglich wäre.“

Das könnte Sie auch interessieren