Achtung, Kinderkonferenz!

Über Selbstbestimmung, Teilhabe und Demokratie in der Kita Peter und Paul in Neuerkerode.

Die Freude bei den Mitarbeitenden, Eltern und in der gesamten Evangelischen Stiftung Neuerkerode ist groß. Für Leitung Julia Lobe und Mitarbeiterin Jennifer Polo hat das neue Angebot darüber hinaus eine hohe  Bedeutung. Parallel zu den baulichen Maßnahmen haben beide am konzeptionellen Fundament der integrativ-inklusiven Kita mitgewirkt und dieses um ein großes Stück erweitert: Es sieht noch mehr Beteiligung für  die Kinder vor. „Anfangs haben wir überlegt, in welchem Rahmen die Kinder aktiv in Entscheidungen eingebunden werden können und wie Abstimmungsmöglichkeiten anzulegen sind, damit alle daran teilhaben können“, erinnert sich Polo.

Deshalb sind für die Kinder, die kognitiv noch nicht in der Lage dazu sind, Kommunikationsmittel in Leichter Sprache/Symbolik erstellt worden. Dafür habe man zum Beispiel Metacom- Symbole (leichtverständliche Piktogramme, Anm. d. Red.) auf Karten gedruckt oder kleine Steine gebastelt, auf denen die Gemütslagen in Form von Smileys abgebildet sind.

Wunschspielzeug & leckeres Essen

Kern der Mitbestimmungsrunden ist eine Kinderkonferenz, in der Themen vorgeschlagen werden, die in den darauffolgenden Tagen mit den Kindern aufgearbeitet werden sollen. Die Vorschläge werden gesammelt,  barrierefrei verbildlicht und zur Abstimmung freigegeben – jedes Kind darf mit einer Karte seine Stimme geben. Zudem bietet Leitung Julia Lobe Sprechzeiten an. „Wir haben ein Symbol eingeführt, das zu bestimmten  Zeiten an meiner Tür hängt und signalisiert, dass ich jetzt für Gespräche bereitstehe“, sagt Lobe. Die Kinder hätten dieses Angebot sofort genutzt, um mit ihr zum Beispiel über neue Anschaffungen von Spielzeugen  zu sprechen oder  ein Feedback zum Essen zu geben. „Die Mitbestimmung für Kinder gelingt, wenn man ihnen einen geregelten Rahmen vorgibt, in dem sie sich frei bewegen können“, sagt die Kita-Leitung.

Und was machst du in der Mittagszeit?

Die neueste Abstimmungsmöglichkeit befindet sich im Flur: Dort ist eine Tafel angelegt worden, an der die Kinder festlegen, wie sie die Mittagszeit verbringen: Jedes Kind besitzt ein Passfoto mit Magnet und ordnet sich unter Rot (Mittagspause), Gelb (Stillarbeit) oder Grün (Bewegung) ein. „Das fördert die Selbstbestimmungskompetenzen sowie Teilhabe und Demokratiegefühl und funktioniert wunderbar“, freuen sich Polo und  Lobe.

Text: Thomas Pöllmann // Fotos: Bernhard Janitschke

Zur Inhaltsübersicht

Über die Kita Peter und Paul

Die evangelische Kindertagesstätte Peter und Paul in Neuerkerode bietet 34 Kindern mit und ohne Behinderung in zwei Gruppen eine wohnortnahe Betreuung und Förderung in der Samtgemeinde Sickte an.

Mehr Infos