Symbolbild bunte Punkte

esn erhält von audit berufundfamilie Auszeichnung mit Prädikat

Die Evangelische Stiftung Neuerkerode (esn) ist bereits seit dem Jahr 2013 für ihre nachhaltige, familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik vom audit berufundfamilie zertifiziert. Nach dem vierten Audit wurde das Zertifikat nun sogar mit Prädikat verliehen und gilt somit für die kommenden drei Jahre als besonderes Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte Vereinbarkeitspolitik.

Mit den erarbeiteten Inhalten aus den Workshops wurde mit dem Vorstand und den Geschäftsführungen ein Handlungsprogramm entworfen, welches die eigenverantwortliche Steuerung, Gestaltung und Weiterentwicklung der familien- und  lebensphasenbewussten Personalpolitik der esn beinhaltet.

Personalvorstand Jessica Gümmer-Postall und MItarbeiterin Julia Benedde mit Urkunde

„Wir freuen uns sehr über dieses Zertifikat mit Prädikat. Besonders gelobt wurden unsere vielfältigen Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die starke Durchdringung der Maßnahmen durch die Paten in den Gesellschaften sowie die Verankerung im Zentralen Qualitätsmanagement“, so Personalvorstand Jessica Gümmer-Postall. „Als herausragend wurden weiterhin die Dienstvereinbarungen zum mobilen Arbeiten, zur Gleitzeit und zu den Arbeitszeitkonten
hervorgehoben. Besondere Anerkennung fanden außerdem das Thema ‚bring your own device‘, die kurzfristige Kinder-Notfallbetreuung, als Schulen und Kitas während des Corona-Lockdowns geschlossen hatten sowie unser neues Social Intranet ‚esn2go‘, das den Mitarbeitenden über eine Desktop-Anwendung und eine App jederzeit den Zugriff auf alle wichtigen Dokumente ermöglicht.“

Hintergrund-Informationen zur Zertifizierung

Geprüft wurden neben der esn auch folgende zur Unternehmensgruppe gehörende Gesellschaften: Bethanien gGmbH mit dem Haus St. Vinzenz, Ev.-luth. Diakonissenanstalt Marienstift, Haus der helfenden Hände gGmbH, Krankenhaus Marienstift gGmbH, Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH, Mehrwerk gGmbH, Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH, Sprössling gGmbH sowie die Theresienhof GmbH. Themen der Workshops im Rahmen der Zertifizierung, an der der Vorstand sowie Vertreter der Gesellschaften teilnahmen, waren Personalgewinnung, Flexibilität/Ausfallmanagement, New Work/mobiles Arbeiten, Qualitätsmanagement, Kommunikation, nicht traditionelle Einsteiger, Trennungsmanagement, Ausfallmanagement sowie die berufundfamilie-Paten in allen Einrichtungen.

Mehr Infos

Das könnte Sie auch interessieren