Ein paar Stunden Glück

Vierzig Jahre ist eine lange Zeit. Für Ingrid Stanze ist das ihr halbes Leben lang. Am 2. Dezember 1981 begann sie, damals 43-jährig, als Grüne Dame im Marienstift und ist seither nicht mehr von dort wegzudenken. Anlässlich ihrer 40-jährigen Tätigkeit im Ehrenamt haben wir mit ihr gesprochen.

Wie kamen Sie dazu, sich als Grüne Dame ehrenamtlich zu engagieren?
Ich hatte schon als kleines Mädchen den Wunsch zu helfen und habe schnell wahrgenommen, wenn es jemandem nicht gut geht. Sei es die alte Dame, die Hilfe beim Überqueren der Straße benötigte oder Hilfe beim Tragen der Einkaufstaschen.
Damals stand 1978 in der Braunschweiger Zeitung ein Aufruf, dass Grüne Damen und Herren im Marienstift gesucht werden. Ich wollte mich engagieren und ehrenamtlich einbringen. Es sind dann noch zwei Jahre vergangen bis ich das Ehrenamt angetreten habe.
Ich bin in der Nähe des Marienstifts aufgewachsen, in St. Johannis getauft, konfirmiert und getraut worden. Unsere Kinder sind im Marienstift geboren. Auch unsere Silberhochzeit haben wir hier gefeiert. Daher ist mir alles rundum vertraut und ich habe meinen ehrenamtlichen Dienst im Mutterhaus begonnen. Dort wohnten und lebten zu der Zeit noch Diakonissen im Feierabend und Seniorinnen und Senioren, die sich gefreut haben über die Besuche und Betreuung. Seit 15 Jahren bin ich nun im benachbarten Seniorenheim Bethanien als Grüne Dame tätig.

Was ist aus Ihrer Sicht das Besondere an diesem Ehrenamt?
Mit diesem Besuchsdienst schenken Grüne Damen und Herren den Menschen Zeit. Zeit zum Zuhören, zum Lachen, zum Erzählen. Das, was man gibt, bekommt man zurück! Es ist schön zu sehen, wie sehr sich die Bewohnerinnen und Bewohner auf die Abwechslung freuen und wie dankbar sie sind.
Ich persönlich lebe hier meinen christlichen Glauben aus; ich begleite Menschen über eine lange Zeit, höre ihnen wirklich zu, knüpfe an die vergangenen Gespräche an und fühle mich ein. So erreiche ich die Menschen und das fällt mir zum Glück nicht schwer. Als mein Mann 2008 im Marienstift auf der Palliativstation verstorben ist, hat mir in der Trauer diese Arbeit sehr geholfen.

Wie empfinden Sie die Corona-Zeit als Ehrenämtlerin in einem Seniorenheim?
Die Corona-Zeit ist eine sehr herausfordernde Zeit – für alle. Aufgrund der hohen Infektionszahlen werden wir leider vor Weihnachten keine Besuche mehr machen können. Dies geschieht aus Rücksicht auf die Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner und auf unsere eigene. Es ist so schade, denn in der Advents- und Weihnachtszeit freuen sich vor allem die Menschen sehr über unser Kommen, die kaum oder gar keinen Besuch bekommen. Es tut mir dann richtig leid, denn ich mache das Ehrenamt wirklich aus dem Herzen heraus.

Wie motivieren Sie Menschen, dieses Ehrenamt zu wählen?
Menschen, die Erfüllung suchen und bisher keine gefunden haben, sind für das Ehrenamt als Grüne Dame oder Grüner Herr geeignet. Menschen, die einmal in der Woche Zeit schenken möchten. Das Glück, was man gibt, kommt dann zurück! Im Herzen tut das gut – den Menschen, die man besucht und einem selbst auch.

Grüne Damen und Herren

Grüne Damen und Herren (GDuH)leisten Besuchsdienste in Krankenhäusern, Altenhilfe-Einrichtungen und in häuslicher Umgebung. Sie sind geschulte Laien, die ehrenamtlich und verantwortungsvoll Wünsche von Patient:innen und Bewohner:innen erfüllen. Ihr Anliegen ist es, sich Zeit zu nehmen für das Wohlbefinden dieser Menschen. Sie tun Dinge, zu denen die hauptamtlich Mitarbeitenden der Häuser nicht die nötige Zeit und Ruhe haben. Sie sind Frauen und Männer aller Altersgruppen, die belastbar sind und Menschen in Krisensituationen Zuwendung schenken. Für ihr Ehrenamt brauchen sie Einfühlsamkeit, emotionale Stabilität, Selbstbewusstsein und eine positive Ausstrahlung – nur so können sie zu den Menschen Vertrauen aufbauen, ihnen Ängste nehmen oder mit kleinen Diensten eine Freude machen.
Der ehrenamtliche Besuchsdienst der Grünen Damen und Herren wird durch die Evangelische Kranken- und Alten-Hilfe e.V. (eKH) getragen. Neben der verbandlichen Aufgabe ist die eKH ein bundesweites Netzwerk mit rund 8.000 Grünen Damen und Herren in über 530 Gruppen.

Haben Sie Interesse oder Fragen zu dem Ehrenamt als Grüne Dame oder Grüner Herr im Krankenhaus Marienstift oder im Senioren- und Pflegezentrum Bethanien?
Dann melden Sie sich, wir informieren Sie gerne!

t 0531 7011 0
ekh@marienstift-braunschweig.de

Das könnte Sie auch interessieren