Nachruf

In Erinnerung an unsere Diakonisse und Schwester Dorothea Wolf, die am 12. Oktober 2023 verstorben ist.

Es ist eine unglaubliche lange Zeit: Mehr als 67 Jahre lebte Dorothea Wolf als Diakonisse. Am 12. Oktober ist sie im Alter von 95 Jahren von uns gegangen. Wir nehmen nicht nur von einer Person Abschied, die bis ins hohe Alter vielen Freude bereitete und stets an ihrem Glauben festhielt, sondern auch von der letzten Diakonisse der Ev.-luth. Diakonissenanstalt. Geboren wurde Dorothea Wolf am 30. Juli 1928 in Heinsen an der Weser. Schon von 1942 bis 1945 war sie im Klinikum Marienstift als Haustochter tätig. Dorothea Wolfs Wesen wurde schon damals als vertrauenswürdig, hilfsbereit, freundlich und bescheiden beschrieben, weshalb ihr trotz ihres jugendlichen Alters die Leitung der Brotküche mit circa 80 Personen anvertraut wurde. Nach anderen Stationen trat sie am 11. November 1948 als Probeschwester in die Diakonissenanstalt Marienstift ein, am 6. Mai 1956 erfolgte ihre Einsegnung. Neben dem Marienstift arbeitete sie unter anderem zehn Jahre in Braunlage und neun Jahre in Stöckheim als Gemeindeschwester. Ab 1992 wirkte sie im Senioren- und Pflegezentrum Bethanien, in dem sie auch ihren Lebensabend verbrachte. „Ich war eine glückliche Schwester“, sagte sie auf ihrem Sterbebett.

Freunde beschreiben sie als eine Person, die Dinge ganzheitlich betrachtete, neben ihrem Glauben auch irdische Dinge wie gutes Essen, Musik und Reisen genoss. „Schwester Dorothea erkannte das Schöne und konnte unglaublich froh sein“, erinnert sich die ehemalige Oberin Karin Hille. „Sie strahlte eine Freude aus, die ansteckend war.“ Schwester Dorothea war vielen Menschen sehr verbunden, auch ihre große Familie gab ihr Halt. Selbst im Sterben war es ihr wichtig, den Bibelvers aus dem 1. Korintherbrief 16.14 „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ über Heike Heckmann, Leitung Diakonischer Dienst, weiterzugeben. „Liebevoll, klug und mit feinem Humor hat Schwester Dorothea die Werte der Diakonie verkörpert, sagt Tobias Henkel, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Stiftung Neuerkerode. „Ihre Lebensleistung muss und wird uns Maßstab und Verpflichtung sein.“ Wir danken Schwester Dorothea für ihren wertvollen Dienst und für die Freude, die sie in das Leben der Menschen brachte, die sie kannten.

" Ich blicke zurück auf 67 Jahre Diakonissenleben. Für meinen Lebensweg waren folgende Worte der Heiligen Schrift Richtschnur, Ziel und Wegweiser: Aber das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott den HERRN, dass ich verkündige all sein Tun."


Psalm 73.28 // Sr. Dorothea

Zur Inhaltsübersicht