In einer Weltklasse lernen wir die Welt kennen

– Azubi-Stolz –

Der erste Einsatz in der Pflege? Gute Noten? Das private Glück? Der Neustart in einem fremden Land? Wir haben esn-Auszubildende gefragt: Worauf bist du stolz? Die Antworten waren ebenso vielfältig, wie es die Auszubildenden unserer Unternehmensgruppe sind. Ob im privaten oder beruflichen Kontext: Sie haben uns Einblicke und sogar kleine Poesien übermittelt von Momenten, in denen sie stolz waren und es bis heute sind. So viele Momente, dass wir sie gar nicht alle abdrucken können. Deshalb finden Sie hier eine Auswahl und weitere Zitate demnächst auf unseren Kanälen in den sozialen Medien.

„HABE KEINE ANGST ZU STOLPERN, DAFÜR IST DIE AUSBILDUNG DA.“


Philip | angehender Pflegefachmann am Bildungszentrum Marienstift

„Taking a quick glance back at my life, I realize, I’m proud that I set goals and standards for myself and that I somehow find the drive and discipline to keep up and achieve those. I’m proud that I made it to Germany, that I tried to dive into its culture and language and take it all in. I feel blessed for the good friends and relationships that I’ve established here and that I somehow found my way in life. I’m proud that I didn’t gave up, as things got challenging, as I felt like I was kept under water. I’m proud of the work that I do. Some might see it differently, but I am seeing, feeling, and gathering so much of lifetime experience and stories through my patients. As if I’m living through all of them, experiencing pain, regret, fear, lost, death and then hope, happiness, gratefulness, and healing. It used to be very overwhelming for me because I tend to take all in and feel it with. But now I am grateful and proud for every drop of those experiences and where I stand in life.“


Melika | angehende Pflegefachkraft Bildungszentrum Marienstift

„Als ich die Ausbildung 2021 begonnen habe, waren wir mitten in der Coronapandemie. Das brachte unterschiedliche Schwierigkeiten mit sich, von z. B. dem Vorstellungsgespräch via Videokonferenz, Tragen des Mundschutzes den ganzen Arbeitstag, Unterstützen bei Testungen bis dahin, dass man manche Kollegen, Lehrkräfte oder Mitschüler ausschließlich mit Mundschutz kannte. Ich bin stolz, dass ich unter diesen Umständen und einem erschwerten Start trotzdem gut die Ausbildung meistern konnte.“


Laura | angehende Kauffrau für Büromanagement

Kulturelle Vielfalt: Unsere Stärke im Klassenzimmer! Kulturen sind Brücken zu neuem Wissen! In einer Weltklasse lernen wir die Welt kennen!


Leonardo-Lee | angehende Pflegefachkraft Bildungszentrum Marienstift

10 Jahre. Sie atmete tief ein. Der Sommer war fast vorbei. Was ist aus ihren Träumen und Wünschen geworden? Sie blickte sich auf ihrem Rad bestimmt hundert Mal um. Niemand da. Und sie ließ den Lenker los. Stolz, den Mut aufgebracht zu haben, neue Träume zu verwirklichen und nicht nur Notlösungen zu finden, die Realität mit ihrem Traum zu vereinbaren. In ihr wirbelt ein Sturm, das Gefühl der Euphancolie. Noch einmal den Wind spüren mit den ausgebreiteten Armen, bevor die Kreuzung kommt.


Astrid | angehende Pflegefachkraft Bildungszentrum Marienstift

Ich bin stolz darauf, ...

„… dass ich die Ausbildung angefangen habe, weil ich bisher sehr viel über das Leben lernen durfte und was den Menschen als solches ausmacht. Neuerkerode hat mir schon viel gegeben.“


Tarik | Auszubildender Fachschule Heilerziehungspflege

„… ein Teil des Dorfes zu sein.“


Dennis | Auszubildender Fachschule Heilerziehungspflege

„… dass ich niemals aufgebe, egal, wie schwierig und steinig mein Weg ist.“


Anja | Auszubildende Fachschule Heilerziehungspflege

„… dass ich mich getraut habe, in eine WG mit mir fremden Menschen zu ziehen. Ich bin froh darüber, dass ich dort sehr gut aufgenommen wurde und mich gut mit meinen neuen Mitbewohnern verstehe.“


Mathis | Auszubildender Fachschule Heilerziehungspflege

„… dass ich Familie/Kinder und Arbeit/Ausbildung unter einen Hut bekomme und trotz der stressigen Zeiten mit viel Freude und Spaß den jeweiligen Tag kreativ gestalten kann und immer wieder von unterschiedlichen Menschen dazu inspiriert werde.“


Justin | Auszubildender Fachschule Heilerziehungspflege

„… dass ich für die Ausbildung hierhergezogen bin. Ich freue mich darüber, dass ich mich jeden Tag auf die Arbeit freuen kann. Ich freue mich, dass ich einen tollen Freund habe, der mich immer unterstützt. Ich bin stolz auf meinen Papa, weil er einem so viel Wissen mit auf den Weg geben und einem viel beibringen kann.“


Amrei | Auszubildende Fachschule Heilerziehungspflege

„… dass ich schon drei Monate regelmäßig zum Sport gehe. Ich bin glücklich, endlich einen Beruf gefunden zu haben, in dem ich angekommen bin.“


Linda | Auszubildende Fachschule Heilerziehungspflege

„ICH BIN DANKBAR DAFÜR, DASS ICH TROTZ MEINES STATUS ALS SCHÜLER EINE GUTE HILFE IN DER WOHNGRUPPE SEIN KANN.“


Moritz | Auszubildender Fachschule Heilerziehungspflege

„Ich bin stolz auf unsere Schüler, besonders wenn ich sie im Kontakt mit Menschen mit Beeinträchtigungen erlebe, aber auch hier in der Schule – weil sie oft so reflektierte, einfühlsame und warmherzige Menschen sind! Ich freue mich darüber, diese Schule leiten zu können und dazu beizutragen, dass wir ein nettes und vertrauensvolles Klima haben, welches für uns alle Weiterentwicklung und Spaß beim gemeinsamen Lernen ermöglicht.“


Annegret Jäkel | Schulleiterin Fachschule Heilerziehungspflege

So. Schön. Nachgezählt.

BERUFSFACHSCHULE PFLEGE:

200
Klausuren im Jahr
6402
Unterrichtsstunden – bei 0 % Ausfall (2022)
11
Nationen sind in der Schule vertreten
76
Prozent Übernahmequote (Stand nach Examen)

FACHSCHULE HEILERZIEHUNGSPFLEGE:

99
Prozent Übernahmequote

Text: Petra Neu

Zur Inhaltsübersicht