NEUERKERÖDER Blätter

Von der Kita zur Krippe

– Verbindungen –

Wie Malte Dirwehlis Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in Peter und Paul vereint.

Der Kletterbaum, die Fußballwiese oder der riesige Sandkasten: Wenn Malte Dirwehlis durch seinen ehemaligen Kindergarten Peter und Paul in Neuerkerode geht, bringt er jeden Winkel mit vielen positiven Erinnerungen in Verbindung. Und heute noch erscheinen die Erinnerungen so präsent wie vor 30 Jahren. Denn Dirwehlis ist zurückgekehrt, als Architekt, der in direkter Angrenzung zur Kita die neue Krippe errichtet hat. Im Juli wurde der 400 Quadratmeter große Anbau fertiggestellt, der seitdem und in Zukunft 30 Kindern bis drei Jahren viel Platz und umso mehr schöne Erinnerungen und interessante (Blick-) Winkel eröffnen soll.

Vom Kita-Kind zum Krippen-Konstrukteur

„Ich habe sehr viele Erinnerungen an meine Zeit hier und ich war sehr glücklich, dass ich – als ich zurück nach Neuerkerode kam – gleich mit dem Bau der Krippe beauftragt wurde“, sagt der 35-Jährige, der seit vier Jahren im Bau- und Liegenschaftsmanagement der Evangelischen Stiftung Neuerkerode (esn) tätig ist. So habe er noch mit seiner ehemaligen Kindergartenleitung Renate Stier, die Ende 2019 in Ruhestand ging, die ersten Planungen besprechen können. Wichtig sei ihm nachfolgend der regelmäßige Austausch mit der neuen Leitung Julia Lobe und den Kollegen gewesen. „Ich war ein Jahr lang fast täglich hier, um ins Gespräch zu gehen, alle einzubeziehen, zu informieren und Wünsche und Anregungen entgegenzunehmen – das war eine gute Zusammenarbeit“, berichtet er.

Moderne Kita mit großem Außenbereich

Herausgekommen ist ein Gebäude, das im Inneren über viel Platz sowie eine ansprechende und praktische Innenausstattung verfügt und auch den Mitarbeitenden einen eigenen Pausen- und Ruheraum bereitstellt. „Das eigentliche Pfund ist aber der Außenbereich“, ergänzt Dirwehlis. Denn mit dem Anbau ist ein großzügiger, geschützter Innenhof entstanden und gleichzeitig vor der Krippe ein ausgedehnter Bereich für Kletter- und Schaukelgeräte sowie sonnengeschützte Sandkästen und ein Bolzplatz. Und auch besondere Details sind erkennbar: „So hat der von allen Kindern genutzte Multifunktionsraum eine große Fensterfassade mit Blickrichtung in den Innenhof erhalten und die grünen Farbmarkierungen auf dem Boden kennzeichnen die Bereiche. Grün steht etwa für den Kita-Bereich“, erklärt er.


Beide Gebäudeteile wachsen zusammen

Am Ende des Rundgangs steht Dirwehlis vor dem neuen Eingangsbereich, der optisch und baulich eine Brücke zwischen altem Kita-Gebäude und neuer Krippe schlägt. „Wir haben unter anderem die Krippenfassade mit Lärchenholz eingekleidet, weil es zum einen nachhaltig ist und es zum anderen eine gelungene Referenz zum Klinker des Altgebäudes darstellt. Beide Gebäudeteile wachsen so zusammen“, sagt Dirwehlis stolz.

Der Bau wurde von der Evangelischen Stiftung Neuerkerode, der Samtgemeinde Sickte und dem Land Niedersachsen gefördert. Gleichzeitig unterstützten Organisationen mit Spenden die Kita. Zum Beispiel spendete die Stiftung Kleiderversorgung Braunschweig Geld für die Anschaffung der Spielgeräte im Außenbereich – für weitere Informationen rund ums Spendenwesen und Fundraising besuchen Sie unsere Webseite unter www.neuerkerode.de/spenden.

Mehr Infos

Text: Thomas Pöllmann // Fotos: Bernhard Janitschke

Zur Inhaltsübersicht