Grünwerker der Mehrwerk gGmbH schmücken den Niedersächsischen Landtag

Seit 25 Jahren läuten sie im Niedersächsischen Landtag die Weihnachtszeit ein. In diesem Jahr mit einem festlich geschmückten Adventskranz aus der Klostergärtnerei.

Die Grünwerker Manuel Baum und Günter Baldauf (beide Beschäftigte) sowie André Lindner (Gruppenleiter) und Astrid Weusten (Floristin) nahmen mit Werkstätten-Leiter Maximilian Pink den Dank der Landtagspräsidentin entgegen. Foto: Lea Schunk/Nds. Landtag

Seit 25 Jahren läuten sie im Niedersächsischen Landtag die Weihnachtszeit ein: Die Grünwerker der Mehrwerk gGmbH, ein Tochterunternehmen der Evangelischen Stiftung Neuerkerode, stellen jedes Jahr zur Adventszeit einen Weihnachtsbaum im Foyer des Landtags auf. Zum Jubiläum haben sich Landtag und Mehrwerk etwas Besonderes einfallen lassen: einen Adventskranz, gesteckt und geflochten sowie geschmückt mit Schleifen und Weihnachtskugeln aus der Klostergärtnerei Riddagshausen. Den Kranz mit einem Durchmesser von 1,30 Meter übergaben die Grünwerker nun in Hannover. „Der jährliche Besuch im Landtag ist für alle Beteiligten eine gern gesehene Abwechslung zum beruflichen Alltag und die Chance, den Arbeitsplatz verlassen zu können“, erklärt Maximilian Pink, Leiter der Abteilung Werkstätten der Mehrwerk gGmbH.

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta begrüßte die Grünwerker im Foyer. Als Dankeschön gab es einen Präsentkorb mit einer Videobotschaft für die Daheimgebliebenen. „Die Grünwerker sorgen nun schon seit 25 Jahren dafür, dass der Landtag im Dezember festlich geschmückt ist. Im Namen des Landtages möchte ich allen Mitwirkenden herzlich dafür danken“, sagte Andretta. „Für uns als Werkstatt ist das eine immer wiederkehrende Art der Wertschätzung und Anerkennung. Wir werden so über Braunschweig und Wolfenbüttel hinaus wahrgenommen und sind im Niedersächsischen Landtag gerngesehene Gäste. Das freut natürlich die gesamte Abteilung und vor allem die Beschäftigten“, betonte Pink.