Mobiler Weihnachtsmarkt für Neuerkeröder Bürger organisiert

Musik, Kaffee und Stollen: Der von Bürgervertretung und Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH organisierte Weihnachtskonvoi machte an den Wohnbereichen im Dorf Halt. Unterstützt wurde die Aktion von der Braunschweigischen Landessparkasse und der Elmbäckerei Ziebart.

Unter normalen Umständen hätte sich Neuerkerode am gestrigen 3. Advent in ein inklusives Dorf voll weihnachtlicher Anmutung mit Lichterketten, Punsch, Bratwurst, gebrannten Mandeln und Posaunenchor verwandelt. Der für viele Menschen in der Region beliebte und etwas andere Weihnachtsmarkt hätte den im Dorf lebenden Bürgern die Möglichkeit gegeben, Mitarbeitenden, Angehörigen sowie externen Besuchern zu begegnen und gemeinsam mit ihnen einen besinnlichen Tag zu verbringen.

Es ist keine neue Erkenntnis mehr, aber die Corona-Pandemie hat den Alltag der Menschen auch in Neuerkerode stark verändert – seit einigen Wochen herrscht wegen des Infektionsgeschehens sogar ein Besuchsverbot. Neuerkerode wäre aber nicht Neuerkerode, wenn es nicht kreative Ideen im Umgang mit der jeweiligen Situation geben würde: So wurde am gestrigen Sonntag ein mobiler Weihnachtsmarkt mit Weihnachtsbaum, Weihnachtsmann, viel Musik und guter Laune organisiert. Der festlich geschmückte Zugwagen kehrte im Dorf in den Häusern Weidenweg, Lindenplatz/Sundern, Gänsewiese/Ohe/Sonnenschein, Emmaus, Bethesda/HPI/Bethanien ein.

Begleitet von bekannten weihnachtlichen Klängen präsentierte sich die Musikpädagogik, während Mitarbeitende und Geschäftsführung für alle Bewohner und Mitarbeitende Kaffee sowie bereitgestellten Stollen der Elmbäckerei Ziebart verteilten, den die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) spendiert hatte.

„Wir machen das Beste aus der Situation“, fasste Marcus Eckhoff, Geschäftsführer der Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH die Gesamtlage zusammen. „Wenn die Bürgerinnen und Bürger nicht zu unserem Weihnachtsmarkt kommen können, dann kommt der Weihnachtsmarkt sozusagen zu ihnen. Vielen Dank an alle, die diesen Tag durch ihren Einsatz ermöglicht haben – an die Mitarbeitenden, die Bürgervertretung, die Elmbäckerei Ziebart und natürlich die Braunschweigische Landessparkasse.“

„Unsere Auszubildenden waren im vergangenen Jahr mit großem Engagement und einem eigenen Stand beim Weihnachtsmarkt in Neuerkerode dabei. Alle waren begeistert und haben sich von dem Zauber und der einzigartigen Atmosphäre einfangen lassen. Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr den Bürgerinnen und Bürgern und allen Mitarbeitenden mit Stollen und Kaffee eine Freude machen können, auch wenn das natürlich nur ein geringer Trost sein kann. Im nächsten Jahr sehen wir uns wieder zum traditionellen Weihnachtsmarkt in Neuerkerode, da bin ich mir sicher“, sagt Christoph Schulz, Vorstandsvorsitzender der Braunschweigischen Landessparkasse.