Das Team Bildung und Beratung unterstützt unter anderem verliebte, in Beziehung stehende und verheiratete Bürger:innen bei Fragen rund um die Themen Liebe, Sexualität und Partnerschaft. Saskia Brauns, Annika Hardt und ihr Team bieten Gespräche im vertraulichen Rahmen an.
Heute kommen zwei alte Bekannte in den Gesprächsraum des Okalhauses, dem Sitz des Teams Bildung und Beratung. Kristina und Erik sind regelmäßig zu Gast in der Paarberatung. Nicht etwa, weil es in ihrer Beziehung nicht läuft. Ja, manchmal gibt es auch Meinungsverschiedenheiten oder unterschiedliche Ansichten – alles normal soweit. Sie kommen vorbei, weil ihnen die Beziehung zueinander wichtig ist und sie daran arbeiten möchten.
Saskia Brauns und Annika Hardt hören zu, begleiten die Bürger:innen mit Rat und Zuspruch – und versuchen, gemeinsam mit den zu Beratenden, Erkenntnisse und Lösungen zu finden. „Wie geht es euch heute?”, steigen Saskia und Annika in das Gespräch ein und legen eine Stimmungsskala von Rot bis Grün auf den Tisch. In ihren Sitzungen wird viel auf Hilfsmittel dieser Art zurückgegriffen. „Es ist nicht immer einfach, über Gefühle zu sprechen, da hilft die Skala. Bildkarten nutzen wir ebenfalls häufig zur Unterstützung, weil viele Bürger:innen damit besser kommunizieren können“, sagt Annika Hardt. Bei Erik und Kristina ist heute alles im grünen Bereich, dennoch beschäftigen sie die Planungen für das gemeinsame Zusammenwohnen. „Als verheiratetes Paar wollen wir auch räumlich näher beisammen sein. Wir sind aber immer noch etwas verunsichert, weil ein erster Versuch nicht erfolgreich verlaufen ist.“ Saskia hakt ein: „Wo könnten denn Herausforderungen liegen?”. Beide haben sich Gedanken gemacht: „Absprachen müssen geklärt und befolgt werden”, sagt Kristina. Erik betont die Wichtigkeit von Regelungen und Rücksichtnahme in den gemeinsamen Tagesabläufen. So habe der unterschiedliche Schlaf- und Tagesrhythmus beider schon mehrmals Unmut untereinander erzeugt. Dafür haben beide schon einen ersten Kompromiss erarbeit. “Unter der Woche werde ich früher ins Bett gehen, um Kristina nicht zu sehr zu stören und am Wochenende darf ich länger aufbleiben”, erklärt Erik.
Vertrauen ist wichtige Säule der Beratung
Für beide gibt es ein Lob vom Beratungsteam: „Ihr seid echte Experten beim Finden von Lösungen und ihr könnt gut mit schwierigen Themen umgehen“. Allein über das Thema zu sprechen und Zuspruch zu erhalten, hat die Bedenken bei Kristina und Erik in großen Teilen gelöst. Dass es die Beratungsstelle gibt, ist vielen Bürger:innen auch noch aus einem anderen Grund wichtig: „Es gibt einfach Dinge, die wir nicht mit den Mitarbeitenden auf der Wohngruppe besprechen möchten. Deshalb sind wir froh, dass wir Saskia und Annika haben, denen wir uns anvertrauen können“, sagt Kristina Huse. Natürlich gäbe es hierbei auch Ausnahmen, die beträfen aber ausschließlich Gefährdungslagen, ergänzt Saskia Brauns. Die Beziehung der beiden hat sie von Anfang in der Beratung mitverfolgt. Vom ersten Ich-bin-verliebt-Gespräch über die anfängliche Beratung als Paar bis hin zur Hochzeit der beiden im vergangenen Jahr.

Nach dem Gespräch ist vor dem Gespräch

Nach dem Gespräch ist vor dem Gespräch. Denn im Anschluss folgt eine interne Nachbearbeitung im Team Bildung und Beratung. Das Gespräch wird analysiert: Konnte ausreichend Hilfestellung gegeben werden? Sind gegebenenfalls Einzelgespräche notwendig? Haben alle ausreichend Redeanteile erhalten? Für Annika Hardt und Saskia Brauns fällt das Fazit positiv aus. „Es ist ein Erfolg der Beratung, dass wir das Selbstbewusstsein der zu Beratenden stärken können.“
„Es gibt einfach Dinge, die wir nicht mit den Mitarbeitenden auf der Wohngruppe besprechen möchten. Deshalb sind wir froh, dass wir Saskia und Annika haben, denen wir uns anvertrauen können“
Kristina und Erik, Bürger:innen und Ehepaar aus Neuerkerode


Informationen und Kontakt
Bildung und Beratung:
Aus einem inhaltlich und methodisch differenzierten Bildungsangebot sowie speziellen Veranstaltungen können die Bürger:innen selbstständig auswählen und sich im Sinne von Autonomie, Partizipation und Lebensqualität persönlich weiterentwickeln.
Kontakt:
Team Bildung und Beratung
Telefon: 05305 201-363
E-Mail: bildung-beratung@neuerkerode.de
Link zum Bereich Bildung und Beratung