Zwischen Safe Place und Shitstorm

Die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) der Mehrwerk in Rautheim ist ein bunter Kosmos mit Beschäftigten verschiedener Nationalitäten, Altersgruppen und verschiedenen Geschlechts sowie Möglichkeiten zur beruflichen Entfaltung. Sie ist Anlauf- und Ausgangspunkt für Arbeit, Qualifikation und Bildung oder die Vorbereitung für eine sozialversicherungspflichtige Anstellung. Und sie ist noch sehr viel mehr.

Für die Beschäftigte Vivien Althoff ist die Werkstatt ein Ort, der ihr Sicherheit gibt. Da ist zum einen das durch Arbeit und Lernen erhaltene Selbstvertrauen, das sich die 27-Jährige in ihrem Arbeitsbereich – seit Kurzem ist sie in der der Wäscheabteilung tätig – erarbeitet hat. Zum anderen biete ihr die Werkstatt ein psychologisches, emotionales Schutznetz aus Fachanleitern, psychologischen Betreuungskräften und Mitbeschäftigten, die ihr ein offenes Ohr schenken, sie beraten oder einfach Mut zusprechen, wenn es mal – fernab der Arbeit – im privaten Umfeld hakt. Vivien Althoff bekräftigt:

"Das ist der richtige Ort für mich, an dem ich mich wohlfühle und an dem es Menschen gibt, die mich auffangen."

Denn die Werkstätten mit ihren aktuellen Kosten- und Preisstrukturen sind dazu nicht in der Lage“, gibt der Werkstattleiter zu bedenken. Kritisch in diesem Zusammenhang ist auch die Tatsache, dass bei Zahlung von Mindestlohn eventuell Leistungen für die Beschäftigten gestrichen würden, die aktuell abgedeckt sind. „Ein wirklich komplexes Thema, das in den kommenden Wochen und Monaten noch für viel Gesprächsstoff  sorgen wird“, ist Maximilian Pink sicher. Ziel der Mehrwerk sei es, für jeden Beschäftigten den jeweils wirklich passenden Arbeitsplatz vorzuhalten – in der Werkstatt, im Rahmen eines Praktikums oder  Außenarbeitsplatzes bei Partnerunternehmen oder „im Optimalfall nach ausreichender Planung natürlich auch auf dem ersten Arbeitsmarkt.“

Text: Thomas Pöllmann // Foto: Bernhard Janitschke

Zur Inhaltsübersicht

Über die Werkstätten für Menschen mit Behinderung

Die Abteilung Bildung und Arbeit bietet als inklusive Bildungseinrichtung mit verschiedenen Standorten Menschen die Möglichkeit, sich in einem individuellen Aufgabenbereich auszuprobieren und mithilfe unseres gesamten Teams alle nötigen Kompetenzen zu erlernen.

Mehr Infos