Neuerkeröder Blätter 99 - April 2015

Die Aprilausgabe der Neuerkeröder Blätter steht unter der Überschrift "Hoher Hilfebedarf als Herausforderung" und beleuchtet die Thematik unter verschiedenen Blickwinkeln.

Es gelte Barrieren im Kopf zu überwinden, sagt beispielsweise in einem Interview zum Thema der Geschäftsführer der Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH, Marcus Eckhoff, in einem Interview. Menschen mit hohem Hilfebedarf werden in dem 40-seitigem Heft portraitiert: „Ich kriege das hin“, sagt Sarah Riediger und Eva Sommer beschreibt, wie sie Alltag meistert. Wir berichten über einen Haus-Gottesdienst und den Praxisbezug der Fachschule für Heilerziehungspflege. Ein Impulstext von Dr. med. Michael-Mark Theil, Chefarzt im Integrierten Gesundheitsdienst Neuerkerode, beschäftigt sich mit der Gesundheitsversorgung von Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung als Herausforderung und Chance und es werden Fortbildungsangebote zur Unterstützung von Menschen mit erhöhtem Hilfebedarf vorgesellt. Stiftungsdirektor Rüdiger Becker schreibt in seinem Vorwort, vom Erleben von Zuneigung, Empathie oder Liebe und Achtsamkeit hänge ganz viel Glück des Menschen ab.

Die aktuelle Ausgabe der Neuerkeröder Blätter finden Sie hier