Symbolbild

Bethanien-Bewohnende reisen dank Spende musikalisch nach Paris

Friederike Kannenberg und Iouri Kriatchko entführen die Senior:innen in die „Grünen Stunde“.

Schon wenige Sekunden, nachdem Friederike Kannenberg – begleitet am Flügel von Iouri Kriatchko – den Raum singend betrat, summten die ersten Bewohnenden des Braunschweiger Senioren- und Pflegezentrums Bethanien mit. Mit dem Konzert „Grüne Stunde“ nahmen die Sängerin und der Musiker sie mit auf eine Reise nach Paris.

Konzert in Bethanien in Braunschweig

Ermöglicht wurde das Ganze durch eine Kooperation Bethaniens mit der St.-Johannis-Gemeinde Braunschweig und dessen Ethik-Gruppe sowie der Hospiz-Stiftung für Braunschweig, die den Auftritt mit einer Spende finanzierte.

Kannenberg führte in die Szenerie ein: Ein Sommer unter dem Himmel in Paris. Sie beschwor das Café de Flore vor den Augen der Zuhörenden herauf. Ein Café der Literaten, Musiker und Künstler. Hier wird nicht Kaffee, sondern auch Absinth serviert, der einige Künstler:innen inspiriert haben soll.

Mit kurzen Texten führt Kannenberg durch das Café, erzählt Situationen zu den Liedern, die sie singt. Mit klarer, gefühlvoller Stimme singt sie La Bohème, Tschaikowski und Bernstein, über Liebe und Liebeskummer. Große Arien und Chansons sind in der „Grünen Stunde“ kein Widerspruch, werden von Kannenberg und Kriatchko gekonnt in einem stimmungsvollen Konzertabend zusammengebracht.

Eine darf an einem Abend in Paris natürlich nicht fehlen: Édith Piaf, der Spatz von Paris. Von ihr sind mit „Non, je ne regrette rien“ und „La vie en rose“ gleich zwei Stücke im Programm. Da summten und klatschten die Senior:innen bei der Zugabe noch einmal kräftig mit.

Doch nach dem Konzert ist vor dem Konzert. "Die nächsten Konzerte in Bethanien und im Haus St. Vinzenz sind schon in Planung", sagt Heidrun Möbius von der St.-Johannis-Gemeinde. Die Bewohner können es kaum erwarten.

Das Senioren- und Pflegezentrum Bethanien

Weitere Informationen zum Senioren- und Pflegezentrum finden Sie hier.

Mehr Infos

Das könnte Sie auch interessieren