Stärkung der Rechte von Menschen mit Behinderung

„Ohne uns ist’s grau“ - mit diesem Statement positionierte sich die Neuerkeröder Bürgervertretung (BV) zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung für Inklusion, Vielfalt und gegen Ausgrenzung. BV-Mitglieder haben das Statement als Botschaft bei ihrer Teilnahme an der Niedersachsenkette wieder aufgegriffen.

Besonders während der Coronazeit haben die Neuerkeröder Bürgervertreter ihr Engagement zum Wohle der Bürger:innen verstärkt. Zur Unterstützung der Bürger:innen in der Pandemie wurden etwa zur besseren Verständlichkeit Erklärvideos in einfacher Sprache über das Virus, Hygiene- oder Abstandsregelungen oder Verordnungen gedreht, zur Bundestagswahl legte die BV einen Podcast auf und ermöglichte den Bürger:innen - mit Unterstützung der Wolfenbütteler Zeitung - die Teilnahme an einer Podiumsdiskussion mit den Bundestagskandidaten des Landkreises. Daneben wirken die BV-Mitglieder an Beschlüssen zur Förderung der Teilhabe und Inklusion auf Kreisebene mit sowie an einer politischen Stellungnahme zum Bundesteilhabegesetz im Beirat des Bundesverbandes evangelischer Behindertenhilfe mit. In einer der letzten Aktionen in 2021 setzten sie mit "Ohne uns ist's grau" ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion. Holger Denecke, Sprecher der Bürgervertretung, erklärt: „Wir wollen damit einerseits ganz allgemein für die Wichtigkeit einer vielfältigen Gesellschaft werben. Andererseits geht es uns auch konkret darum zu mahnen, dass Ausschlüsse von der Gesellschaft, wie sie vor allem in der Corona-Krise immer wieder zu erleben waren, auf gar keinen Fall wieder passieren dürfen. Denn so wie es zum Beispiel ohne die Kultur still ist, verliert unsere Gesellschaft ohne bestimmte Gruppen von Menschen deutlich an Farbe. Wir gehören zu diesen Menschen und wir gehören zu dieser Gesellschaft.“

Auch deshalb ist das in diesem Jahr seit 40 Jahren bestehende Gremium mit dem Ehrenamtspreis der Diakonie in Niedersachsen ausgezeichnet worden.

 

Teilnehmende Neuerkeröder:innen bei der Niedersachsenkette:

Charla Blumenschein

Roland Lenz

Christian Könnemann

Julia König

Hans-Dieter Schulze

Das könnte Sie auch interessieren