blaue Punkte Grafik

Chefärztin Ursula Nitsche-Gloy im Interview

Ursula Nitsche-Gloy ist seit etwas über einem Jahr Chefärztin der Frauenklinik Eben-Ezer am Marienstift. Im Interview gibt sie einen Einblick in ihre Arbeit. Sie erzählt über die vergangenen Monaten und gibt einen Ausblick auf das kommende Jahr.

Frau Nitsche-Gloy, wie haben sich die Geburtszahlen und die Frauenklinik von Juli 2020 bis Juni 2021 entwickelt? Gibt es besondere Veränderungen in Bezug auf die Geburten?


Wir haben in den vergangenen zwölf Monaten über 1.000 Geburten, davon auch 20 Steißlagengeburten, betreut. Zusammen mit der Hebammengemeinschaft ist eine neue Arbeitsbasis geschaffen worden, auf der eine individuellere Betreuung der Gebärenden möglich ist. Unser Kaiserschnittrate ist u.a. durch diese Maßnahme von ca. 35 auf 27 Prozent gesunken.

In der Geburtshilfe gibt es sehr, sehr viel Freude, aber natürlich manchmal auch furchtbares Leid. Wir haben im zurückliegenden Jahr auch Familien betreut, die ein Kind verloren haben. Meinem Team und mir fällt es unglaublich schwer, wenn es zu traurigen und tragischen Ereignissen kommt. Auch hier versuchen wir im Sinne unseres christlichen Leitbildes so gut wie möglich zu helfen.

 

Welchen Einfluss hat Corona auf Schwangerschaften und Geburten gehabt?


Durch die Corona-Pandemie gibt es in Deutschland nicht mehr oder weniger Kinder, auch in Braunschweig – soviel ich weiß – nicht. Aber innerhalb der Klinik ist der Beratungsbedarf zum Thema Corona natürlich deutlich gestiegen.

Täglich trafen zahlreiche Anrufe und E-Mails ein mit Fragen zu den diesbezüglichen Regeln im Haus. Natürlich sollte auch jede Familie eine Antwort erhalten, aber das hat das Team viel Zeit und manchmal auch Nerven gekostet, weil natürlich teilweise die individuellen Wünsche und die Regeln miteinander kollidierten und Diskussionsbedarf bestand. Insgesamt sind wir aber mit der Situation, auch durch die ausgewogenen Entscheidungen unserer Geschäftsführung, gut zurechtgekommen.

Was ist Ihre Vision für das kommende Jahr?


Wenn wir im nächsten Jahr den neuen Kreißsaal und die neue Station einweihen, werden wir den Familien noch mehr Komfort bieten können. Ein großzügiger Kreißsaal und geräumige Zweibett-Zimmer sind geplant. Darauf freuen wir uns schon heute sehr!

„Meine Arbeit macht mir sehr viel Freude. Die Frauenklinik hat ein freundliches und motiviertes Team aus jüngeren und älteren, erfahrenen und neueren Mitarbeitenden in allen Berufsgruppen. Aus Gesprächen mit Patientinnen weiß ich, dass diese zum allergrößten Teil sehr zufrieden mit unserer Arbeit sind.“


Ursula Nitsche Gloy

Das gesamte Leistungsspektrum sowie weitere Informationen & Angebote finden Sie auf der Seite der Klinik für Frauenheilkunde & Geburtshilfe.

Das könnte Sie auch interessieren