Symbolbild pinke Punkte

Special Olympics: Starke Leistungen auf dem Berliner Wannsee gezeigt

Nach erfolgreichem Auftakt in Regensburg folgen nun gute Platzierungen beim Special Olympics-Wettbewerb am Wannsee. Internationales Starterfeld mit 14 Teams aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden.

Gerrit Hahn und Jürgen Martan aus Neuerkerode sowie ihre Unified-Partner Paul Frintrup und Julian Kipper hoffen weiterhin auf eine Teilnahme an den Special Olympics World Games. Grund dafür ist eine erneut starke Leistung in Berlin, mit der sie an die Erfolge bei den Bayerischen Landesmeisterschaften anschließen konnten. Begleitet wurden sie von Nils Zohner (Cheftrainer), Anna Molnar (Trainerin) und Saskia Schwarze (Mehrwerk gGmbH, Organisation und Betreuung). Ob die guten Ergebnisse am Ende für den ganz großen Wurf reichen, könnte sich in den kommenden Wochen zeigen.  

Ist die Qualifikation für die Special Olympics World Games gesichert?

Wettfahrten wurden im sogenannten Level 1 (Athlet=Vorschoter, Unified Partner=Steuermann) sowie im Level 2 (Athlet= Steuermann, Unified Partner= Vorschoter) absolviert. Im Level 2 startete zudem eine weitere Delegation für Niedersachsen - ein Team aus Wilhelmshaven. Trotz zum Teil anspruchsvoller Segelbedingungen mit starkem Wind und Böen holten Gerrit Hahn und Paul Frintrup in ihrer Wettkampfklasse Bronze und Julian Kipper und Jürgen Martan Platz vier. Das Wettkampfwochenende hat allen großen Spaß gemacht und den ohnehin guten Teamzusammenhalt weiter gestärkt. Die guten Ergebnisse sind eine gute Grundlage für eine Qualifikation für die Special Olympics Weltspiele 2023 in Berlin. Gesichert sei eine Teilnahme, der für Special Olmypics Niedersachsenen startenden Segler, alledings noch nicht.

 

Inklusives Segelteam aus Neuerkerode
Auf zu den Special Olympics World Games: Das inklusive Seglerteam unterstützt vom Segler-Verein Braunschweig und der Mehrwerk gGmbH.