Rikascha

Rikscha-Rätseln in Riddagshausen

Auf der Tour durch Riddagshausen müssen die Senior:innen zwar nicht ihre Beine, aber ihr Köpfchen anstrengen.

Mit Zettel und Stift bewaffnet werden die zwei Seniorinnen auf der Rikscha im Senioren- und Pflegezentrum Bethanien abgeholt um die Teiche in Riddagshausen gefahren. Immer wieder hält Rikscha-Pilot Karl-Peter Ahrens an. Das Weiterfahren müssen sich die Damen erst verdienen, und zwar mit einer richtigen Antwort. Denn es ist keine Spazierfahrt, die die beiden machen. Es ist eine Rätsel-Rikscha-Tour.

Die Tour hat sich Anke Rosemann, Leitung des Begleitenden und Sozialen Dienstes Bethanien, mit ihrem Team überlegt. Rikscha-Touren gibt es in einigen Pflegeheimen in Braunschweig, angeboten über das Projekt „Radeln ohne Alter“ der Bürgerstiftung Braunschweig. Die Rätseltouren – neben der nach Riddagshausen gibt es noch weitere – sind eine Besonderheit des Bethanien. „Sie funktionieren wie eine Schnitzeljagd. Die Senior:innen bekommen zehn Fragen und können jeweils aus drei Antworten wählen. Vor Ort müssen sie dann die Hinweise finden“, erklärt Ahrens. Lösen sie alle Fragen richtig, bekommen sie eine kleine Urkunde.

Die Senior:innen genießen die Fahrt, die frische Luft und das Rätseln. „Das ist eine tolle Kombination. Mal etwas anderes“, sagt eine Seniorin. Einige Eindrücke von der Tour gibt es im Video:

Das könnte Sie auch interessieren