Banner blaue Punkte vom Krankenhaus

Auf der Zielgeraden

Welche Möglichkeiten ergeben sich durch den Neubau und die Förderinvestitionen des Landes Niedersachsen? Welche Auswirkung wird der Neubau auf die aktuelle medizinische Versorgungslage in der Region haben? Und wie hat das Krankenhaus die Belastungen in der Pandemie gemeistert? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt beim Kurzbesuch des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil und den Braunschweiger Landtagskandidaten Julia Retzlaff und Christoph Bratmann.

Man sei auf der Zielgeraden, aber die nächste Etappe stünde bereits bevor, fasste Bauleiter Jörg Kittner die weitere Umsetzung der Bauabschnitte zusammen. Die Fertigstellung des Neubaus werde noch dieses Jahr erfolgen, im Anschluss zögen die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, die Klinik für Innere Medizin sowie die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in den Neubau um und die geräumten Bereiche in den Bestandsbauten würden modernisiert. Wichtig seien dabei die Mittel des Landes gewesen. Hans-Heinrich Seeliger (Stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender) und Ingo Beese (Finanzvorstand) wiesen hierbei auf die Bedeutung der Landesförderung hin. „Das Land Niedersachsen fördert die Baumaßnahmen am Krankenhaus Marienstift bisher mit rund 27 Millionen Euro. Weitere vier Millionen Euro wurden in der Krankenhausplanung 2022 für das Haus genehmigt“, so Beese.

Beim Gang durch die zukünftige Wöchnerinnen-Station und die OP-Säle zeichneten Dr. Udo Rudolf Schwippel (Ärztlicher Direktor Marienstift) und Rosemarie Ölschlager (Pflegedirektorin Marienstift) die Bedeutung und Umsetzung der Umstrukturierung der Funktions- und Pflegebereiche nach. Man sei durch den Neubau in der Lage, den Patient:innen künftig komplexe medizinische Leistungen sehr modern, hochwertig und komfortabel anzubieten.

„Das Krankenhaus Marienstift nimmt eine wichtige Rolle im regionalen Versorgungsnetzwerk der esn ein“, verdeutlichte Ingo Beese. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass das Haus gestärkt wird und dass neben der allgemeinen Bevölkerung auch die uns anvertrauten Menschen noch besser versorgt werden können.“

In bester Gesellschaft: Ministerpräsident Stephan Weil (vorne) ließ es sich nicht nehmen, einen Halt bei den in der neuen Außenlage installierten Diakonissen-Figuren zu machen. Mit dabei waren (hinten stehend, v.l.n.r.): Christoph Bratmann (SPD), Rosemarie Ölschlager, Hans-Heinrich Seeliger, Ingo Beese, Julia Retzlaff (SPD), Dr. Udo Rudolf Schwippel und Jörg Kittner.

Fotos: Bernhard Janitschke
Das könnte Sie auch interessieren