Symbolbild

Theresienhof: Das Haus Buche ist offiziell eröffnet

Nach einer intensiven Planungs- und Bauzeit ist das neue Hauptgebäude des Senioren- und Pflegezentrums nun bewohnt.

Viele werden sich erinnern: Das verheerende Hochwasser im Sommer 2017 flutete den Theresienhof und zerstörte einen Gebäudekomplex so sehr, dass nur noch ein Abriss infrage kam. Die Verantwortlichen entschieden sich für den Erhalt der Einrichtung, so dass fünf Jahre nach der Naturkatastrophe sowie einer intensiven Planungs- und Bauzeit das neue Hauptgebäude des Senioren- und Pflegezentrums im Juni 2022 von Bewohnern bezogen werden konnte. Dies wurde vergangenen Freitag mit einer offiziellen Eröffnung gefeiert, an deren Beginn Pfarrer Andreas Labuhn das Haus und die darin Wohnenden sowie die Mitarbeitenden in einer Andacht segnete.
Einrichtungsleitung Ursel Ballin begrüßte die Gäste und gab einen kurzen Rückblick auf die bewegte Geschichte des Theresienhofs. Grußworte sprachen ebenfalls Tobias Henkel, Vorstandsvorsitzender der esn, und die Oberbürgermeisterin der Stadt Goslar, Urte Schwerdtner.

Das neue Haus Buche, ein KfW 40+ Haus, verfügt über 77 Einzelzimmer, die sich über drei Geschosse verteilen. Großzügige Essens- und Gemeinschaftsbereiche erzeugen auf den Pflegebereichen eine angenehme Atmosphäre. Der Pflegebereich Rammelsberg im 3. Obergeschoss beheimatet Bewohnende mit einer demenziellen Erkrankung. Der Pflegebereich Kaiserpfalz im 2. Obergeschoss ist für mittelschwer erkrankte Menschen und der Pflegebereich Stile Gose im Erdgeschoss gibt palliativ und schwerstkranken Menschen sowie jungen Menschen, die Pflege benötigen, ein Zuhause. Das Pflegeangebot auf dem Gelände komplettieren der Ambulante Dienst und die Tagespflege der Diakoniestation Goslar.

Zentraler Punkt im Haus ist der große Multifunktionsraum, dessen Fenster mit Kunstwerken des Glaskünstlers Günter Grohs gestaltet sind. In diesem Raum sollen zukünftig, neben täglichen Aktionen des Begleitenden und Sozialen Dienstes und dem kirchlichen Geschehen, auch Ausstellungen, Kinoabende und andere Veranstaltungen für interne und externe Besucher stattfinden.

 

Das könnte Sie auch interessieren