Symbolbild bunte Punkte

Tobias Henkel nimmt Arbeit als neuer Vorstandsvorsitzender der esn auf

Tobias Henkel hat am heutigen 1. Februar 2022 seine Arbeit als neuer Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Stiftung Neuerkerode (esn) mit dem Zuständigkeitsbereich „Strategie“ aufgenommen.

Der 51-jährige Rechtswissenschaftler, der seit 2005 die Geschicke der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz (SBK) als Direktor leitete, war Ende November 2021 vom Verwaltungs- und Stiftungsrat der esn und der Ev.-luth. Diakonissenanstalt Marienstift (msb) für diese Position gewählt worden.

Tobias Henkel komplettiert als Nachfolger des im September 2021 verstorbenen Rüdiger Becker das Leitungsgremium der Unternehmensgruppe esn, das kommissarisch von Jessica Gümmer-Postall (Personalvorstand) sowie Ingo Beese (Finanzvorstand) geführt wurde. In Klärung ist aktuell, wie der im Vorstand obligatorische Posten eines Theologen oder einer Theologin nachbesetzt wird.

Tobias Henkel

„Durch meine fast 15-jährige Begleitung als Mitglied im Verwaltungs- und Stiftungsrat fühle ich mich der esn schon sehr lange verbunden“,

so der gebürtige Wolfenbütteler Tobias Henkel. „Ich trete meine neue Aufgabe in dieser sehr komplexen Unternehmensgruppe und in einer herausfordernden Zeit voller Freude und Demut an. Mein Anliegen ist es insbesondere, das Erbe von Rüdiger Becker zu bewahren und in seinem Sinne klug, empathisch und nachhaltig weiterzuentwickeln. Dabei spielen unsere Führungskräfte und Mitarbeitenden, die uns anvertrauten Menschen sowie stabile Netzwerke in die gesamte Region Südostniedersachsen eine entscheidende Rolle.“

Jessica Gümmer-Postall und Ingo Beese ergänzen: „Wir freuen uns sehr, dass Tobias Henkel sich dazu bereit erklärt hat, die Nachfolge von Rüdiger Becker anzutreten, mit dem er seit seinem Eintritt in unsere Gremien stets vertrauensvoll zusammengearbeitet hat.“