Neuerkeröder Blätter 95 - März 2014

 „Bildung erleben“ ist das Thema, das die jüngste Ausgabe der Neuerkeröder Blätter beschäftigt. Dabei wird deutlich, dass ‚Bildung erleben‘ für viele Menschen in Neuerkerode mehr ist, als ein passives ‚Bildung erhalten‘: Da wird eine 74-jährige Neuerkeröderin mit den Worten „Man muss immer was Neues lernen“ zitiert oder von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung berichtet, für die Bildung zu einer Schlüsselkompetenz wird, Alltag zu bewältigen.

Diese Ausgabe der Neuerkeröder Blätter berichtet vom hohen Standard der Ausbildungen, die die Evangelische Stiftung Neuerkerode anbietet, erzählt, welch hohen Stellenwert Bildung schon vor 100 Jahren im damaligen Neuerkerode hatte.

„Auch 2014 nimmt die Evangelische Stiftung Neuerkerode ihren Bildungsauftrag ernst. Als attraktiver Arbeitgeber und vorbildlicher Ausbilder sind wir auf qualifizierte und engagierte Mitarbeitende angewiesen. Diese sind die Voraussetzung dafür, dass wir unserer Tradition folgen und die von uns betreuten Menschen umfassend an Bildung teilhaben lassen“, schreibt Neuerkerodes Direktor, Rüdiger Becker, in seinem Vorwort.

Die Ausgabe der Neuerkeröder Blätter finden Sie hier