Symbolbild

Beiratsmitglieder wollen Kommunikation weiter stärken

In der konstituierenden Sitzung des Angehörigenbeirats wurde Dr. Petra Haumann zur Vorsitzenden benannt, Melanie Kreie ist ihre Stellvertretung. Neu geschaffen wurde der Posten des Kommunikationsbeauftragten. Als direkte Ansprechpartner für die Angehörigen fungieren Ramona Loeper (Bereich Braunschweig) und Michael Schöndube (Bereich Neuerkerode/Wolfenbüttel).

In der ersten Sitzung des Angehörigenbeirats standen vornehmlich organisatorische Aufgaben im Vordergrund, etwa die Verteilung von Aufgaben- und Themenbereichen innerhalb des Beirates. Dennoch konnten bereits erste Ideen besprochen und in Teilen umgesetzt werden: So werden ab sofort mit Michael Schöndube (Neuerkerode/Region Wolfenbüttel) und Ramona Loeper (Braunschweig) zwei Kommunikationsbeauftragte bereitstehen, die den Austausch mit und unter den Angehörigen weiter stärken und fördern wollen. „Wir möchten damit den Angehörigen ein Signal senden: Wir sind für euch da und setzen uns egal ob in Neuerkerode, Wolfenbüttel oder Braunschweig – für eure Interessen ein!“, erklärten die Beirats-Mitglieder. Ein weiterer Wunsch ist, interessierte und engagierte Angehörigen und Betreuer:innen an den Sitzungen des Beirates teilnehmen und an Themen und Vorschlägen partizipieren zu lassen.

Mit dem Angehörigengesprächskreis soll zudem ein weiteres Instrument aktiviert werden, das jedoch in der Coronazeit aufgrund der Kontaktbeschränkungen etwas zurückstecken musste. „Der Gesprächskreis ist ein wichtiges Forum, um Anregungen und Fragen zu formulieren und an den Beirat oder auch an mich als Geschäftsführung weiterzuleiten“, wirbt WUB-Geschäftsführer Marcus Eckhoff für die Wiederaufnahme des Formats. Hier sei bereits durch einen Angehörigen, der den Gesprächskreis schon früher einmal geleitet habe, Unterstützung bei der Wiederaufnahme signalisiert worden.

Vordere Reihe von links: Frau Dr. Haumann, Frau Loeper, Herr Macke, Herr Schöndube, Herr Schrader, Herr Hasenfuß
Hintere Reihe von links: Frau Onkes, Frau Kreie, Frau Schöndube, Frau Kammann
Dr. Petra Haumann (Vorsitzende)
Melanie Kreie (stellv. Vorsitzende)
Das könnte Sie auch interessieren