Symbolbild

Rückblick auf die vergangenen vier Jahre und Blick nach vorn

Es war eine schwierige Zeit, aber auch eine mit vielen Erfolgen und Errungenschaften: Nach vier Jahren kam die alte Neuerkeröder Bürgervertretung (BV) zu einer letzten Sitzung und Vollversammlung zusammen.

Ein Schwerpunkt ihrer Amtszeit bildete für die neun Bürgervertreter:innen Ralf-Dieter Kürschner, Christian Könnemann, Roland Lenz, Holger Denecke, Julia König, Ines Bachmann, Jan-Philipp Westphal, Hans-Dieter Schulze und Charla Blumenschein die Corona Pandemie. Gemeinsam mit Vertrauensperson Saskia Brauns und Koordinator Christian Vaterodt unterstützten sie ihre Mitbürger:innen in dieser Zeit, etwa durch Erklärvideos zu Hygienemaßnahmen in einfacher Sprache, Info-Podcasts oder Open-Air-Aktionen, wie der Love-Parade. Zudem bestand enger Kontakt zur Geschäftsführung der Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH (WUB), um insbesondere während des Lockdowns Kontakte zu Angehörigen oder die Gottesdienste digital aufrecht zu erhalten. Für ihren Einsatz wurde die Bürgervertretung von der Diakonie in Niedersachsen ausgezeichnet und von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil nach Hannover eingeladen.

Aktiv waren die Bürgervertreter:innen nicht nur für die Belange der Mitbürger:innen im Dorf, sondern auch in regionalen und überregionalen Beiräten und Gremien. Zur Landtagswahl lud die Bürgervertretung die Kandidaten zu einer Diskussionsrunde, dem politischen Nachmittag, ins Dorf, um über vornehmlich inklusive und sozialpolitische Themen zu sprechen. Ferner organisierten sie Spendensammlungen und Friedens-Demonstrationen in Zeiten des Ukraine-Krieges.

Ein besonderer Höhepunkt am Ende des vergangenen Jahres war die Einführung des Ehrenamtspreises der Bürgervertretung, in der ehrenamtliches Engagement für Neuerkerode gewürdigt wird. Ausgezeichnet wurde Klaus Bleich für seine Arbeit in der Kirchengemeinde.

Der in diesem Jahr organisierte Sommer der Liebe, eine Projekt- und Themenwoche über Liebe, Sexualität und Partnerschaft, mit einem bunten Mix aus Information und unterhaltsamen Angeboten, sei sehr gut bei den Bürger:innen angekommen. Die Erkenntnisse, die auch in Form eines Fragebogens der Bürgervertretung herausgearbeitet wurden, bildeten zudem die Grundlage für ein neues Sexualpädagogik- und Gewaltpräventions-Konzept in der Wohnen und Betreuen.

„Das Wirken der Bürgervertretung hat in vielen Bereichen einen sehr positiven Einfluss auf die Wohnen und Betreuen, wie etwa bei dem Konzept zu sehen ist“, konstatierte WuB-Geschäftsführer Marcus Eckhoff. Zudem habe sich die Qualität der Themen, derer sich die Bürgervertretung annehme, sehr gut weiterentwickelt. Er dankte allen Mitgliedern für Ihr Engagement, insbesondere den drei scheidenden Mitgliedern der Bürgervertretung: Ines Bachmann und Roland Lenz, die sich eine Auszeit eingeräumt haben und nicht zur Wahl angetreten sind, sowie Hans Dieter Schulze, der aufgrund neuer Wahlregularien und der Schaffung einer Bürgervertretung in Braunschweig, nicht mehr für die Bürgervertretung im Dorf antreten darf.
„Wir danken Ihnen Herr Eckhoff für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung und freuen uns auf die Fortsetzung gemeinsamer Themen“, sagte Holger Denecke, Sprecher der Bürgervertretung.

Später fand die Vollversammlung im Dorfgemeinschaftshaus „Biermanskis“ statt, bei der die Ergebnisse der Wahl der neuen Bürgervertretung bekanntgegeben wurden. Von 23 angetretenen Kandidaten wurden gewählt:

Holger Denecke (54 Stimmen), Christian Könnemann (51), Nadeschda Fres (46), Ann-Christin Waldmann (44), Nils Dargel (37), Jasmin Vogeley (36), Charla Blumenschein (27), Timo Jünke (26), Oliver Lampe (26).

Marcus Eckhoff (hinten rechts), Geschäftsführer Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH, verabschiedete die Bürgervertreter:innen Roland Lenz (von links), Hans DIeter Schulze und Ines Bachmann.
Nehmen Sie die Wahl an? Roland Lenz (Wahlausschuss) fragt ab.
Marcus Eckhoff wurde von der Bürgervertretung eingeladen, das Wahlergebnis vorzustellen.
Das könnte Sie auch interessieren