Egal, ob Laufen, Walken, Radfahren oder im Rollstuhl – Jedes Jahr gehen im inklusiven Dorf Menschen mit und ohne Beeinträchtigung bei unserem Inklusionslauf "Neuerkerode bewegt" an den Start. Erstmals haben wir diesen nun als Spendenlauf organisiert und sagen allen Unterstützern und Sponsoren: DANKE!
Am 28. April war es so weit.
Gemeinsam mit Familienangehörigen, Freunden und Mitarbeitenden unserer Stiftung haben sich rund 400 Aktive auf die unterschiedlichen Lauf-, Walking-, Rad- oder Rollstuhlstrecken begeben, nahmen vorab ein T-Shirt und im Ziel voller Stolz ein Schweißband als kleines Geschenk entgegen und genossen im Anschluss die Zeit auf dem Dorfplatz. Dort gab es neben kühlen Getränken, Bratwurst vom Grill und Pommes ein buntes Programm mit Kinderschminken, Cheerleading aus Sickte, eine Hüpfburg und Begleitung durch die Musikpädagogik sowie die Akustikband KIELER SEXCS.
"Besser kann ein Sonntag nicht starten", sagte Toni Guggemoos Mulfinger, Teilnehmer beim Inklusionslauf und Mitglied des Vorstands der Allianz für die Region. Für ihn besonders schön:
"Es gingen Teilnehmer mit und ohne Beeinträchtigung mit einem bunten Mobilitätsmix an den Start und alle waren eingebunden."
Die Braunschweigische Sparkassenstiftung trat als Hauptförderer auf und die Aktiven konnten sich Sponsoren suchen, die sie für ihr sportliches Engagement belohnten. Alle Spendeneinnahmen aus dem Lauf sind unserem Projekt „Herzenswünsche in Bewegung“ zugutegekommen, bei dem mehr gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht wird.
Der Inklusionslauf fand im Rahmen des europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai 2024 statt. Unter dem Motto „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt Leben – ohne Barrieren.“ wurde dieser Tag von „Aktion Mensch“ unterstützt.
Wir danken den insgesamt 27 Sponsoren sowie weiteren Partnern und Helfern auf und neben den Strecken, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben.
Am Ende des Tages kamen 10.500 Euro durch Förderer und rund 750 Euro Spenden zusammen. Die Teilnehmenden legten gemeinsam eine Strecke von mehr als 1.700 Kilometern zurück. Einer von Ihnen sagte zum Schluss: „Danke für die tolle Veranstaltung - war super organisiert mit richtig guter Stimmung.“