Symbolbild

In „anders“ nimmt Holger Denecke den Zuschauer mit auf eine Tour durch sein Leben

Wer, was und wie ist Holger Denecke? Und was macht ihn vermeintlich anders? In dem neuen Stück aus dem Theater Endlich gibt Denecke Einblicke in sein Leben, seine Gefühle und Gedanken.

Da berichtet er, als Mensch mit Behinderung, etwa von der nicht einfachen Beziehung zu den Eltern, dem Heranwachsen, den Hänseleien der Mitschüler oder negativen Erfahrungen in der Wohngruppe. Gleichwohl lässt er den Zuschauer Teilhaben an dem, was ihn als Mensch gestärkt und einzigartig gemacht hat: Das Theaterspielen, sein Engagement in der Bürgervertretung oder das autonome Leben in Neuerkerode. Letzteres originell verpackt in ein Besichtigungsrundgang-Zimmer frei-Video, das auf der Leinwand ausgestrahlt wird. Hier stellt er sein Apartment vor, berichtet mit viel Witz von seinen Hobbys, seinem früheren Zimmergenossen, dem roten Lieblingssofa und wirbt für einen neuen Mitbewohner.

Immer wieder bringt er seine eigene Geschichte in Zusammenhang mit Politik, Gesellschaft, Kultur und Zeitgeschichte. So läuft etwa zu Beginn seiner Performance eine von ihm selbst eingesprochene Tonaufnahme, in der er vorliest, welche Repressalien und Anfeindungen Menschen mit Behinderung von der Antike bis in die Gegenwart erdulden mussten und müssen. Oder er verknüpft seine biografische Performance mit Motiven aus Franz Kafkas „Die Verwandlung“ und anderen literarischen Vorlagen. Beeindruckend ist sein Appell an die Zuschauer, auch vor dem Hintergrund aktueller politischer Entwicklungen, sich für eine inklusive Gesellschaft einzusetzen und sie zu fördern, und vor allem nicht denen zu überlassen, die sie abschaffen wollen.

 

Weitere Aufführungen auf der Bühne im Quartier (St. Leonhard 2a, 38102 Braunschweig) finden statt am:

  • Freitag und Samstag, 1. und 2. März, jeweils um 20 Uhr

Eintritt: 18 Euro / ermäßigt 6 Euro


Weitere Informationen zu Aufführung, Tickets und dem Theater Endlich finden Sie hier:

Theater Endlich (neuerkerode.de)

https://www.lot-theater.de/neu/programm/anders/

Das könnte Sie auch interessieren