Symbolbild bunte Punkte

esn-Verbund ist erneut ZUKUNFTGEBER

Die esn und ihre Tochtergesellschaften wurden erneut mit dem AGV-Siegel ausgezeichnet.

Der Unternehmensverbund esn sowie ihre Tochtergesellschaften Bethanien, Diakoniestationen Harz-Heide, Haus der helfenden Hände, Krankenhaus Marienstift, Lukas-Werk Gesundheitsdienste, Mehrwerk, Neuerkeröder Wohnen und Betreuen und der Theresienhof sind gerade mit dem AGV-Siegel ZUKUNFTGEBER ausgezeichnet wurden. Das Siegel wurde vom Arbeitgeberverband Region Braunschweig e. V. (AGV) initiiert und bestätigt den überwiegend kleinen und mittleren Unternehmen der Region, dass sie über besonders ansprechende Arbeitsbedingungen verfügen. Bereits 2021 wurden die esn und ihre Tochtergesellschaften als ZUKUNFTGEBER zertifiziert.

Die Ausgezeichneten präsentieren ihre Zertifikate.

Mit dem ZUKUNFTGEBER hat der AGV in der Region ein Arbeitgebersiegel etabliert, das transparent darstellt, welche Alleinstellungsmerkmale hinter der ausgezeichneten Arbeitgeberattraktivität stehen. „Unser schlankes, mittelstandsfreundliches Zertifizierungsverfahren legt nicht nur offen, welche Benefits und Alleinstellungsmerkmale für Mitarbeitende angeboten werden, sondern zeigt den Unternehmen auch Potenziale für die Zukunft auf“, erklärte Dominique Moré-Jones, Auditorin Siegel ZUKUNFTGEBER, während der Urkundenübergabe an die insgesamt 67 Ausgezeichneten mit rund 130 geladenen Gästen im Planetarium Wolfsburg. „Es ist großartig, dass sich die Arbeitgeber dem anspruchsvollen Zertifizierungsverfahren stellen und damit belegen, dass wir ein starker Wirtschaftsstandort mit einer großen Anzahl an starken, erfolgreichen und ambitionierten Unternehmen sind.“ Gemeinsam mit Marian Franz, Geschäftsführer AGV-Service GmbH und Cordula Miosga, Geschäftsführerin AGV, überreichte sie Vertreterinnen und Vertretern der zertifizierten Unternehmen eine Urkunde. 

Das Planetarium Wolfsburg bot eine besondere Atmosphäre: „Wir freuen uns sehr die attraktiven Arbeitgeber in Niedersachsens größtem Planetarium begrüßen zu dürfen. Für uns ist es eine Ehre die vielfältigen Siegelträger mithilfe modernster digitaler Projektionstechnik in unserer Sternenkuppel sichtbar zu machen und der Wirtschaft an einem zentralen Wissenschaftsstandort der Region Raum für Austausch und Netzwerk zu bieten“, führte Eileen Pollex, Geschäftsführerin des Planetariums Wolfsburg, aus.

Gespür für Unternehmenskultur

Die Siegelträger haben im Zertifizierungsprozess ihre Wettbewerbsvorteile identifiziert und können damit ihre Alleinstellungsmerkmale als Arbeitgeber noch zielführender kommunizieren. Führung, Personalentwicklung und Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Gestaltungsmöglichkeiten für eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten sind nur einige wichtige Themen, mit denen sich die ausgezeichneten Arbeitgeber befassen. Die Arbeitgeberportraits der zertifizierten Arbeitgeber erscheinen auf www.zukunftgeber.de, wo sie für Bewerber einsehbar sind.

In seiner Keynote „ZUKUNFTGEBER = ZUKUNFTGESTALTER. Wie kann das auf Dauer gelingen?" machte der Keynote-Speaker Dr. Andreas Selck, Geschäftsführer von PE Solution, deutlich, dass sich Zukunftsgestalter mit guten eignungsdiagnostischen Verfahren entdecken lassen und wie es gelingt, in Organisationen Veränderungen in Bewegung zu bringen und Ihre Resilienz zu stärken. 

Weiterhin betont er, dass auch seine psychologische Unternehmensberatung sich der Zertifizierung gestellt hat: „Auch bei PE Solution läuft nicht alles rund. Dank des Fragebogens konnten wir unseren Status Quo als Arbeitgeber erfassen und hinterfragen. Zudem erhalten wir im Siegelverfahren Feedback und Anregungen, um noch besser zu werden. Wir haben das ein oder andere auf unserem Wunschzettel für 2026.“, erklärt Dr. Andreas Selck.

"Unsere Mitgliedsunternehmen bewegen sich am Puls der Zeit."


Cordula Miosga, Geschäftsführerin AGV

„Der Austausch mit weiteren Zukunftgebern, die in anderen Branchen tätig sind, aber durchaus ähnliche Herausforderungen im aktuell sehr geteilten Arbeitgebermarkt haben, ist für die ZUKUNFTGEBER sehr wertvoll.“ ergänzt Cordula Miosga. „Unsere Mitgliedsunternehmen bewegen sich am Puls der Zeit – sie haben nicht nur ein Gespür für moderne Unternehmenskultur und Employer Branding, sondern setzen bereits aktiv vielfältige Maßnahmen um“, führt Dominique Moré-Jones weiter aus. „Im Rahmen der Zertifizierung als ZUKUNFTGEBER erörtern wir in einem Managementgespräch die Alleinstellungsmerkmale der Unternehmen. Darüber hinaus zeigen wir den Arbeitgebern Potenziale auf, geben konkrete Anregungen in neun Kategorien der Arbeitgeberattraktivität und starten eine nachhaltige, langfristige Begleitung der ZUKUNFTGEBER. Unser Ziel ist es, dass die Unternehmen ihre Arbeitgeberattraktivität bis zur Rezertifizierung in 24 Monaten kontinuierlich steigern können.“

Bildnachweis: AGV Service GmbH/Janina Snatzke

Das könnte Sie auch interessieren