Banner blaue Punkte vom Krankenhaus

Schleifenband, Luftballons und ein Buffet

Große Freude über das neue CT im Krankenhaus Marienstift.
Die zur Eröffnung dekorierten Luftballons und das festliche Buffet sind inzwischen dem medizinischen Alltag gewichen – das Gerät ist bereits unermüdlich im Einsatz im Dienst der Patientinnen und Patienten.

Manchmal kommen Scheren im Krankenhaus Marienstift im außergewöhnlichen Rahmen zum Einsatz. So zum Beispiel ganz aktuell, als nämlich das extra montierte rote Schleifenband am hochmodernen neuen Computertomographen (CT) von Geschäftsführer Dr. Jan Wolff und Ewa Hoinkis, Leitung der Röntgenabteilung, symbolisch zerschnitten wurde.

In einem sehr großen und hellen Raum im Erdgeschoss – angesiedelt zwischen der Zentralen Notaufnahme im Altbau und dem Zugang zum Neubau – befindet sich ab sofort die neue Heimat für sämtliche Spezialuntersuchungen auf dem neuesten Stand der Technik. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Einweihung die Qualität der Diagnostik sowie den Komfort für unsere Patientinnen und Patienten und für unsere Mitarbeitenden deutlich erhöhen können“, so Dr. Jan Wolff.

Die Computertomographie gehört zu den wichtigsten Verfahren in der Radiologie, da mit ihr eine Vielzahl von Erkrankungen diagnostiziert werden können. Dazu gehören Veränderungen in der Struktur des Körpers wie Knochenbrüche, Blutungen, Blutergüsse, Schwellungen und oft auch Entzündungen.

CT feierlich geschmückt mit Ballons und Schleife für die Einweihung

Ewa Hoinkis erläutert: „Gerade bei Notfällen ist die CT-Untersuchung besonders geeignet. Weiterhin spielt das CT in der Krebsdiagnostik eine wichtige Rolle, um Größe und Lage von Tumoren und möglichen Absiedlungen wie Metastasen zu erfassen.“ Und einen beruhigenden Hinweis kann die erfahrene MTA ebenfalls geben: „Die Behandlung verläuft vollkommen schmerz- und geräuschlos und dauert je nach Körperregion in der Regel zwischen wenigen Minuten und maximal einer halben Stunde.“

Das Team der Röntgenabteilung mit Dr. Jan Wolff (Geschäftsführer Marienstift) und Rosemarie Ölschlager (Pflegedirektorin) sowie Julia Stadler (Referentin der Geschäftsführung) vor dem neuen CT

MTRA gesucht

Wer sich für eine Stelle als MTRA im Marienstift bewerben möchte, findet alle wichtigen Infos in unserem Karrierebereich und kann sich direkt bewerben. Dort finden Sie auch weitere interessante Stellenangebote bei uns im Krankenhaus.

Karriere im Marienstift

Das könnte Sie auch interessieren